Ist jetzt schon TV-Sommerpause?

„maischberger“ wieder aus dem ARD-Programm gestrichen

31.05.2023 um 14:11 Uhr

Seit Mai 2022 wird die ARD-Talkshow "maischberger" zweimal wöchentlich ausgestrahlt, dienstags und mittwochs, doch nun müssen die Zuschauer erst einmal auf den Talk mit Sandra Maischberger verzichten. 

Während die Sendung am vergangenen Dienstag noch auf dem gewohnten Sendeplatz nach den "Tagesthemen" lief, fiel sie am 24. Mai, bereits aus. Und das war nur der Anfang einer längeren Pause, denn auch in den kommenden Wochen pausiert  "maischberger" - obwohl die jährliche TV-Sommerpause erst in ein paar Wochen beginnt.

Aktuell legt "maischberger" eine knapp dreiwöchige Auszeit ein. Gründe dafür nennt das Erste nicht, pro Jahr wird von der ARD aber nur eine bestimmte Anzahl von Sendungen bei der Produktionsfirma "Vincent Berlin"  in Auftrag gegeben, an der Sandra Maischberger beteiligt ist.

Das Erste will auf dem Sendeplatz unter anderem an vier späten Dienstagabenden internationale Filme zeigen, wie „DWDL“ berichtet. Geplant sind folgende Filme: „Der Rausch“, „Helden der Wahrscheinlichkeit“, „Beflügelt – Ein Vogel namens Penguin Bloom“ und „Der Mauretanier“.

Am 13. Juni, kehrt die Talkrunde auf den gewohnten Sendeplatz um 22.50 Uhr zurück, bevor sie sich dann am 12. Juli wirklich in die TV-Sommerpause verabschiedet und erst am 12. September wieder zurück auf die Bildschirme kehrt, heißt es von der Programmdirektion des Ersten.

Bei der ARD und beim ZDF verabschieden sich dieses Jahr wieder so einige Formate für mehrere Woche: Bei „Hart aber fair“ dauert die Sommerpause vom 19. Juni bis zum 14. August. Die letzte Ausgabe von „Maybrit Illner“ indes läuft am 20. Juli. Danach geht’s bis zum 31. August in die Pause. Auch „Markus Lanz“ geht am 20. Juli letztmalig auf Sendung, bevor er sich in eine Sommerpause bis zum 22. August verabschiedet.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS