Lohnt es sich überhaupt noch zu arbeiten?

„Markus Lanz“: „Eine glatte Lüge!“ – Kühnert greift Merz in Bürgergeld-Debatte scharf an

07.09.2023 um 08:44 Uhr

Eine „Grenzüberschreitung“ sei die Bürgergeld-Rede von Friedrich Merz am Mittwoch im Bundestag gewesen, so SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert. In der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ ging er hart mit dem CDU-Chef ins Gericht.

In der eher zähen Diskussionsrunde am Mittwochabend bei Markus Lanz im ZDF sollte es um die steuer- und sozialpolitische Zukunft Deutschlands gehen. Doch zunächst standen viele parteipolitische Fragen im Vordergrund. Als es dann endlich ans Eingemachte ging und die Diskussion auf die zentrale Frage hinauslief, ob es sich für Menschen im Niedriglohnsektor überhaupt lohne zu arbeiten oder ob sie es als arbeitslose Bürgergeldempfänger nicht leichter hätten, überraschte SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert mit ungewohnt harschen Worten in Richtung Friedrich Merz, der am Mittwoch im Bundestag genau dies angedeutet hatte.

Harte Worte Gegen Merz

„Eine glatte Lüge!“, betonte Kühnert. Merz habe damit „eine Grenzüberschreitung gemacht,“ die er von ihm „bisher nicht gehört habe.“ Der CDU-Chef habe nämlich nicht mehr gesagt: „Die Leute empfinden es so, dass Arbeit sich nicht lohnt“, sondern: „Es lohnt sich nicht, arbeiten zu gehen“, was schon eine ziemlich drastische Aussage sei. Das sei überhaupt nicht der Fall, so Kühnert. Es gebe immer einen Anreiz zu arbeiten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS