Die ZDF-Talkshow läuft ab 22.15 Uhr

Maybrit Illner am 09. März: Kommt die Ukraine-Hilfe zu spät?

09.03.2023 um 17:54 Uhr

Das Thema bei "maybrit illner" heute: "Spielball der Weltmächte - kommt die Ukraine-Hilfe zu spät?"

Die Lage in der Ukraine rund um Bachmut spitzt sich, erneut durch die nächtlichen Bombardierungen nahezu im gesamten Land, bedrohlich zu. Vor allem mangelt es an neuer Munition. Auch die Spekulationen darüber, wer die Nordstream-Pipelines zerstört hat, könnten den Konflikt der Weltmächte verschärfen.

So gilt es zu beantworten: "Erreichen Waffen und Munition die Ukraine überhaupt noch rechtzeitig? Was bedeutet das angespannte Verhältnis zwischen den USA und China für einen möglichen Friedensprozess? Wie lange hält das Bündnis der Ukraine-Unterstützer noch?"

Darüber diskutieren diese Gäste:

  • Jürgen Trittin (68, Bündnis '90/Die Grünen), seit 2014 Mitglied im Auswärtigen Ausschuss,
  • Norbert Röttgen (57, CDU), Mitglied Auswärtiger Ausschuss im Bundestag, von 2014 bis 2021 dort Vorsitzender,
  • Sabine Adler (60), langjährige Moskau-Korrespondentin des Deutschlandfunks und Autorin des Buches "Die Ukraine und wir: Deutschlands Versagen und die Lehren für die Zukunft",
  • Peter R. Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King's College London sowie
  • Felix Lee, Autor und Journalist, unter anderem "China.Table", früherer China-Korrespondent der "taz"

 

 

Maybritt Illner: immer Donnerstags Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio

Maybrit Illner diskutiert im ZDF Polit-Talk jeden Donnerstag mit ihren Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft das „Thema der Woche“ – live aus dem Hauptstadtstudio des ZDF, im Zollernhof in Berlin-Mitte

Jede Woche stellt sich die Redaktion den Themen, die Deutschland bewegen und lädt spannende Gäste ins Studio. Und das Zuschauerinteresse wächst weiter: 2020 war die Sendung zum ersten Mal der Polit-Talk mit dem besten Marktanteil: 14,3 % - das entsprach im Schnitt 2,84 Millionen Zuschauer jeden Donnerstag.

2021 war dann das bisher erfolgreichste Jahr für „maybrit illner“. „3,06 Millionen und 15,2 Prozent Marktanteil als Durchschnitt, das ist der beste Wert, seit wir vor 22 Jahren auf Sendung gingen und der Spitzenwert für Polittalks im deutschen Fernsehen 2021. Das macht uns natürlich stolz“ sagt Redaktionsleiter Volker Wilms.

Die erste Sendung lief am 14. Oktober 1999 im ZDF, damals noch unter dem Titel „Berlin Mitte“. 2007 wurde die Sendung von 45 auf 60 Minuten verlängert und umbenannt in „maybrit illner“. 

Zu den jährlich rund 40 „maybrit illner“-Talks gehören immer wieder Sondersendungen – wie zum Beispiel im August 2021 zu Afghanistan oder im September 2021 zur Bundestagswahl.

Maybrit Illner ist eine der profiliertesten und populärsten Fernsehjournalistinnen des Landes. Sie moderiert seit 1999 ihren Polittalk und war 2010 bis 2012 im Wechsel mit Claus Kleber und Marietta Slomka ein Gesicht des „heute journals“. Sie gewann alle wichtigen Fernsehpreise.

Die Moderatorin, 1965 geboren, wuchs in Ost-Berlin auf und studierte in den 1980er Jahren Journalistik in Leipzig. Ihre TV-Karriere begann sie in der DDR als Sportmoderatorin, ab 1992 gehörte sie zu den ersten Moderator*innen des ZDF-Morgenmagazins, bis sie 1998 dessen Leitung übernahm. Seit 1999 moderiert sie den Polit- Talk im ZDF.

"Maybrit illner": Immer donnerstags, 22.15 Uhr im ZDF.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS