Dokumentarfilm über einen beispiellosen Skandal

MDR: Zwei Oscar-Nominierungen für "Kollektiv" - hier könnt ihr ihn sehen!

15.03.2021 um 17:14 Uhr

Jubel beim Mitteldeutschen Rundfunk: Der Dokumentarfilm "Kollektiv - Korruption tötet" wurde bei den diesjährigen Oscars sowohl in der Sparte "Beste Dokumentation" als auch "Bester fremdsprachiger Film" nominiert. In dem Film geht es um einen riesigen Medizin- und Vertuschungsskandal in Rumänien.

Was ist der Hintergrund?

Vor fünfeinhalb Jahren, im Oktober des Jahres 2015 verstarben bei einem Feuer im Bukarester Nachtclub "Colectiv" 27 Menschen - 180 weitere wurden verletzt. Allein das ist bereits ein Skandal - doch 37 weitere Club-Besucher verstarben in den kommenden Tagen, obgleich sie gar keine lebensbedrohlichen Verletzungen aufwiesen. Was dann aufgedeckt wurde, brachte die gesamte rumänische Regierung zu Fall.

Keimfreundliche Krankenhausausstattung

Die Ausstattung in den rumänischen Krankenhäusern sei weit unter dem Standard - außerdem würden Desinfektionsmittel innerhalb der Kliniken so dermaßen verdünnt werden, dass sie nicht mehr antibakteriell wirken. Nur durch die Hartnäckigkeit der Journalist:innen einer rumänischen Sportzeitung konnte dieser Skandal aufgedeckt werden, und schließlich zu einem politischen Erdrutsch führen. Denn die gesamte Regierung versuchte, den Skandal zu vertuschen. Dieser Mut, und auch der Mut der Ärzte, mit dem Schweigen zu brechen, soll nun zurecht gewürdigt werden.

Verfilmt wurde das Ganze vom deutsch-rumänischen Regisseur Alexander Nanau. Karola Wille, MDR-Intendantin zeigt sich sichtlich stolz: "Wir freuen uns riesig über diese Oscar-Nominierungen! Das ist für die Macherinnen und Macher wie für den MDR und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt eine wirklich herausragende Anerkennung. Der Film ,Kollektiv - Korruption tötet' steht für mutigen investigativen Journalismus, der Missstände aufdeckt und schonungslos öffentlich macht."

Ob "Kollektiv" abräumen kann, werden die Verleihungen der Academy Awards am 25. April zeigen.

Neugierig geworden? Ihr könnt den Film sofort sehen

Und da sag noch einer, die Rundfunkgebühren würden sich nicht lohnen: "Kollektiv - Korruption tötet" ist noch genau sechs Tage kostenlos in der ARD Mediathek verfügbar. Ihr wollt den Link? HIER ist er.

Und wer es lieber linear mag: Am 21. März um 23:35 Uhr wird der Film ebenfalls im MDR Fernsehen ausgestrahlt.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS