Kulinarischer Flop

„Mein Lokal, Dein Lokal“: „Das fand ich traurig!“ – Bittere Enttäuschung beim ersten Gang

08.08.2023 um 02:05 Uhr

Gastgeber Johannes möchte seine Gäste mit Nachhaltigkeit beeindrucken. Kann er heute zeigen, was die vegetarische und vegane Küche zu bieten hat oder fehlt ihm das gewisse Etwas?

28 von 40 Punkten gab es gestern für Antonio. Heute ist Johannes mit seinem Restaurant „Mala“ an der Reihe. Der gelernte Koch hat sich im Leipziger Osten den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Johannes setzt auf Frische und Saisonalität, mit einer kleineren Karte lieber auf Klasse statt Masse und hat sich der veganen und vegetarischen Küche verschrieben. „Vom Pflücken bis zum Kauen setzen wir auf kurze Wege und Qualität und das zeigen wir den jetzt mal“, lautet seine Kampfansage an die anderen Mitstreiter und Profi Mike Süsser.

Doch schon bei der Vorspeise zeigen sich die ersten Mängel. Die Blinis mit Karotte und Minze schmecken Emily und Antonio überhaupt nicht. „Hast du dir das so vorgestellt?“, fragt Emily ihren Kollegen Antonio neugierig. Die Antwort: Ein klares Nein. „Mich hat es auch noch nicht abgeholt“, bestätigt Profi Mike Süsser.

DIESE RESTAURANTS TRETEN DIESE WOCHE BEI „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“ AN

  • „Gasthof Döbitz“, Taucha, Leipzig (Montag, Antonio)
  • „MALA“, Leipzig (Dienstag, Johannes)
  • „BIBABO“, Leipzig (Mittwoch, Tom)
  • „Stella Ristorante“, Leipzig (Donnerstag, Emily)
  • „Cinnamoon“, Leipzig (Freitag, Jamal)

5 FAKTEN ZU „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“

  • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
  • Fünf Gastronomen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
  • An jedem Werktag lädt ein andere Restaurantbesitzer zu sich ein.
  • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
  • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

Vorspeisen-Desaster

„Der Ingwer kam nicht raus, die Minze kam nicht raus. Das hat mich enttäuscht. Das fand ich eigentlich traurig, weil ich auch gesehen habe, dass er sein Werk auch kann“, erklärt Antonio und Emily betont, dass sie mehr Birne geschmeckt, hat obwohl das gar nicht auf der Speisekarte stand. Sie meint: „Von einem gelernten Koch hätte ich bei der Vorspeise viel mehr erwartet!“

Das spiegelt sich in der ersten Punkteverteilung wider. Von Antonio gibt es nur 5 Punkte für die Vorspeise: „Das Gericht hat nicht das gegeben, was es präsentiert hat und darum habe ich Punkte abgezogen.“ Emily setzt sogar noch einen drauf und gibt Johannes nur vier Punkte: „Für uns ist es einfach keine Vorspeise.“ „Das wird auch nicht besser glaube ich“, prophezeit der Profi jetzt schon. Ob er damit Recht hat?

„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS