Profis sehen schwarz

„Mein Lokal, Dein Lokal“: Hobby-Gastronom Stefan kassiert Seitenhieb von TV-Koch Mike Süsser

17.03.2023 um 14:04 Uhr

Quereinsteiger Stefan plant in der heutigen „Mein Lokal, Dein Lokal“-Folge bei KabelEins ein elektrisierendes Finale mit viel Fleisch! Doch springt der Funke über? Aufgeladene Spannung gibt es am Finaltag auf jeden Fall genug…

Wo schmeckt es in und um Passau am besten? Diese Frage wird heute am Finaltag von „Mein Lokal, Dein Lokal“ hoffentlich beantwortet. Das „Zwo20 Passau“ führt mit 36 von 40 Punkten. Dahinter liegen das „Herzstück Waldkirchen“ mit 31 Punkten und „Kamileo“ mit 30 Punkten. Das „Gutshof Sagmühle“ belegt mit 24 Punkten den letzten Platz. Am letzten Wochentag versucht Quereinsteiger Stefan mit seinem „Electric Beef House“ sein Glück. „Wir fahren hier ein Burger-, Steakkonzept mir regionalen Produkten. Alles, oder soweit es geht Bio“, erklärt Stefan und verkündet optimistisch: „Heute setzten wir die Geschmacksnerven unserer Konkurrenz mal richtig unter Strom!“

Eine Sache scheint Mike Süsser bei Stefan jedoch zu missfallen. Als der Hobby-Gastronom dem Starkoch erklärt, dass er die Tätigkeit tatsächlich nur nebenbei macht, kann sich Mike Süsser einen Seitenhieb nicht verkneifen: „Wir haben hier quasi einen Rechenschieber, der die Gastronomie als Hobby betrachtet, aber urteilt als wäre er ein 40-Jahre erfahrener Koch!“ Ob die Konkurrenz das schmeckt?

DIESE FÜNF RESTAURANTS TRETEN BEI „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“ IN PASSAU AN 

  • „Herzstück“ (Waldkirchen, Montag)
  • „kamiLeo Restaurant“ (Bad Griesbach, Dienstag)
  •  „Zwo20 Passau“ (Passau, Mittwoch)
  •  „Gutshof Sagmühle“ (Bad Griesbach, Donnerstag)
  •  „Electric Beef House (Eging am See, Freitag)

5 FAKTEN ZU „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“

  • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
  • Fünf Gastronomen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
  • An jedem Werktag lädt ein andere Restaurantbesitzer zu sich ein.
  • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
  • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

„Es ist schwer das mit uns zu vergleichen“

Am Konzept gibt es erst einmal nichts zu meckern. Bei der Vorspeise sieht es jedoch schon wieder anders aus. Neben der Optik scheint diese nichts zu bieten. „Das war zu intensiv für mich“, kritisiert Kamil seine Meerrettichsuppe. Auch Claus ist mit seinem Rindertartar nicht zufrieden: „Für mich war es bisschen zu grob und zu trocken.“ Das bestellte Lachstartar von Andrea scheint aber ein noch größerer Reinfall zu sein. „Handwerklich ist Stefan kein gelernter Koch!“, bemerkt die Gastronomin. Harte Worte für Stefan!

Auch bei der Hauptspeise kommt es zu einem Fehler nach dem anderen. Kamil findet den Salzgehalt zu hoch und Claus beschwert sich über seinen „Surf &Turf“-Teller: „Der Lachs ist innen roh!“ Auch das Filet ist kein Treffer. „Ich denke gekocht wird da nicht so viel“, stellt Claus fest. Ihn scheint es zu stören, dass Stefan sich an vielen fertigen Zutaten bedient. Auch Christian findet: „Es ist schwer das mit uns zu vergleichen.“ „Fakt ist, dass man den Beruf Gastronom nicht als Hobby betrachten kann“, zieht Mike Süsser ein Fazit daraus.

Wie viele Punkte Hobby-Gastronom Stefan letztendlich erhält und wer diese Woche das Rennen gewinnt, sieht man bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ am heutigen Freitag (17. März) um 17:55 Uhr bei Kabel Eins.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS