Saarländische Küche & Kindheitserinnerungen 

„Mein Lokal, Dein Lokal“: Schwarz angebrannt?! Dessert schockiert Mike Süsser

15.02.2023 um 13:17 Uhr

In der heutigen „Mein Lokal, Dein Lokal“-Folge bei Kabel Eins geht es zu Karl in seine „Bliesgau Scheune“, direkt an der französischen Grenze und mitten in einem Erlebnispark. Hier möchte der Gastronom mit klassisch saarländischen Gerichten überzeugen! Ob das gelingt?

In der Bliesgau Scheune betreibt Quereinsteiger Karl mit seinem Sohn Eventgastronomie in einem Erlebnispark direkt an der Grenze zu Frankreich. Der Gastronom trumpft mit deutsch-französischen Klassikern auf. Sein Rezept für den Wochensieg: „Regionale Küche, saarländische Produkte, ein mega Team. Die Schale kommt bei uns an die Wand!“ „Ich will bisschen Saarland im Wettkampf sehen“, wünscht sich auch Mike Süsser und fügt hinzu: „Ich freue mich auch wirklich auf Saarland!“

Gastronom Andreas ist begeistert als er mit den anderen Konkurrenten aufkreuzt: „Mit gefällt das rustikale Ambiente sehr gut!“ Auch für die Speisekarte gibt es nur lobende Worte. Los geht es also mit der Vorspeise! Hier gibt es schon die ersten Probleme. Andreas beißt plötzlich auf einen großen Knochen in seinem Putenfleisch-Gulasch: „Ich klapper auch gerade die Pute im Geiste ab, wo so ein Stück Knochen vorkommen könnte.“ Hier und da haben auch die anderen Gastronomen Kleinigkeiten zu bemängeln. Es gibt aber noch Luft nach oben...

DIESE FÜNF RESTAURANTS TRETEN BEI „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“ Im Saarland AN 

  • „Mary Curry’s Diner“ (Fischbach, Montag)
  • „Martinis“ (Göttelborn, Dienstag)
  • „Bliesgau Scheune“ (Kleinblittersdorf, Mittwoch)
  • „Simbach Mühle“ (Alsting, Donnerstag)
  • „Grillwerk Losheim“ (Losheim am See, Freitag)

5 FAKTEN ZU „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“

  • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
  • Fünf Gastronomen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
  • An jedem Werktag lädt ein andere Restaurantbesitzer zu sich ein.
  • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
  • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

Karl trifft ins Schwarze

Bei der Hauptspeise möchte Karl mit saarländischen Spezialitäten überzeugen. Beim „saarländischen Gefilde“ sind die Knödel „fast so gut wie von Oma“ und auch den anderen scheint es zu schmecken. Weiter geht es mit dem Dessert. Dort kommt es beim „rostigen Ritter“ zu einigen Uneinigkeiten. „Das ist eindeutig zu viel Farbe“, findet Mike Süsser und stellt fest: „Das ist kein rostiger Ritter, das ist ein schwarzer Ritter!“ Gastronom Christoph sieht das ganz anders: „Sieht auch schon aus wie bei der Oma, bei der waren die auch so dunkel gewesen.“ „Ich habe den rostigen Ritter bestellt, weil das sind Kindheitserinnerungen“, gibt der Gastronom zu und bestätigt: „Genau so muss ein rostiger Ritter für mich sein. So war das auch früher bei der Oma und genau das hat er getroffen gehabt“ Ob sich das auch in den Punkten wiederspiegelt? Das sieht man bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ am heutigen Mittwoch (15. Februar) um 17:55 Uhr bei Kabel Eins.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS