„Ich hätte es mir so nicht bestellt“

„Mein Lokal, Dein Lokal“: Worst-Case-Szenario und Tränen im Wochenfinale

17.02.2023 um 11:14 Uhr

Am letzten Tag der Saarland-Woche ist „Mein Lokal, Dein Lokal“ zu Besuch in Yvonnes Grillwerk in Losheim am See. Man merkt: Die Powerfrau ist heiß auf den Sieg! Doch bei der Vorspeise geht so einiges schief… Ob die gelernte Gastronomin den Spieß noch umdrehen kann?

Noch führt die „Bliesgau Scheune“ mit 35 Punkten. Dicht dahinter sind „Marie Curry’s Diner“ und „Martinis“ mit jeweils 34 Punkten und am Schluss die „Simbach Mühle“ mit nur 32 Punkten. Powerfrau Yvonne ist aber heiß auf den Wochensieg. Zusammen mit ihrem Mann führt sie das Lokal, das mehr als ein Imbiss ist. „Unsere Leidenschaft besteht daraus, dass wir versuchen alles, was geht, selbst zu machen und das ist das, was uns ausmacht, das Grillwerk“, beschreibt sie deren Konzept und hat eine direkte Ansage an ihre Konkurrenten parat: „Wir sind zwar klein aber: Ich grille euch heute alle unter den Tisch!“ Na dann, Feuer frei!

DIESE FÜNF RESTAURANTS TRETEN BEI „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“ Im Saarland AN 

  • „Mary Curry’s Diner“ (Fischbach, Montag)
  • „Martinis“ (Göttelborn, Dienstag)
  • „Bliesgau Scheune“ (Kleinblittersdorf, Mittwoch)
  • „Simbach Mühle“ (Alsting, Donnerstag)
  • „Grillwerk Losheim“ (Losheim am See, Freitag)

„Jetzt haben wir aber Worst Case hier“

„Ich gehe davon aus, dass sie auch abliefert“, ist Gastronom Andreas von Yvonne und ihrem Lokal überzeugt. Doch schon beim ersten Gang kommt Frust auf. Grund dafür sind Marcels Spinatlachsrollen: „Jetzt haben wir aber Worst Case hier: Ich esse kein Käse!“ „Es steht nicht auf der Karte. Ich hätte es mir so nicht bestellt“, macht der Gastronom klar. Und Tatsache: Keine Vorwarnung in der Speisekarte. Das hätte so nicht passieren dürfen... Damit nicht genug: „Die zweite Sache, die ich nicht mag, ist: Ich bin Dillhasser!“ „Ich habe echt ein Problem jetzt. Ich muss jetzt fair sein und trotzdem sagen, wie würde ich als Gast reagieren. Ich als Gast hätte gesagt: Tut mir leid, falsch bestellt. Was machen wir?“ , bemerkt Marcel. 

5 FAKTEN ZU „MEIN LOKAL, DEIN LOKAL“

  • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
  • Fünf Gastronomen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
  • An jedem Werktag lädt ein andere Restaurantbesitzer zu sich ein.
  • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
  • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

Zum Schluss gibt’s noch Tränen

Bei den anderen Mitstreitern scheint es jedoch zu passen. Bei der Hauptspeise gibt es zwar auch den ein oder anderen Kritikpunkt, sonst sind die Konkurrenten jedoch zufrieden. Mit dem Dessert kann Yvonne dann aber zu 100 Prozent punkten. Vor Freude und Erleichterung muss Yvonne sogar weinen: „Eine harte Woche hinter uns. Ich werde es einfach vermissen!“ Mit insgesamt 34 Punkten teilt sich die Gastronomin mit „Marie Curry’s Diner“ und „Martinis“ jetzt den zweiten Platz. Nun fehlen nur noch die Punkte von Moderator und Starkoch Mike Süsser.

Wie dieser die Gastronomen bewertet, sieht man bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ am heutigen Freitag (17. Februar) um 17:55 Uhr bei Kabel Eins.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS