Besser geht's fast nicht

„Mein Lokal, dein Lokal“: Wow! Thorstens „Zweere“ scheint ein Geheimtipp zu sein

23.03.2023 um 18:20 Uhr

Vorletzter Tag im Sauerland: Kandidat Thorsten ist im "Zur Zweere" Geschäftsinhaber und Koch. Mit seiner gutbürgerlichen regionalen Küche auf hohem Niveau will er es der Konkurrenz im Restaurant-Battle bei Kabel Eins mal so richtig zeigen.

Aktuell in Führung liegt das „Tommy‘s“ mit stolzen 36 Punkten, dicht gefolgt vom „Eleo1220“ mit 35 Punkten. Gastronom Thorsten, der sein gutbürgerliches, etwas spießig anmutendes Restaurant „Zu Zweere“ in der dritten Generation betreibt ist sicher, dass er noch eine Schippe drauflegen kann: „Die Kollegen haben ja schon ganz gut vorgelegt, ab do wir sind, da ist vorne.“ Große Worte – der auch große Taten in der Küche folgen?

TV-Koch Mike Süsser darf bei seinem Besuch in Willingen als Erster die Kochkünste von Torsten unter die Lupe nehmen und ist begeistert von der dritten Sauerland-Station in dieser Woche: „Absoluter Fachmann, toll im Geschmack. Auch wenn es bei der servierten Rehkeule auf Rosenkohlblättern mit Haselnusspätzle ein bisschen so ist, „als wenn Papa und Opa gekocht haben.“ Diesen Eindruck sollten die vier anderen Gastronomen besser nicht haben.

5 FAKTEN ZU "MEIN LOKAL, DEIN LOKAL"

  • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
  • Fünf Gastronomen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
  • An jedem Werktag lädt ein andere Restaurantbesitzer zu sich ein.
  • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
  • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

Von den Vorspeisen sind die Kandidaten Evan, Inma, Tommy und Arthur aber schonmal schwer begeistert und Thorsten sahnt viermal neun Punkte ab, damit das beste Zwischenergebnis in dieser Woche. Auch beim Hauptgang kann der Gastgeber das hohe Niveau locker halten. „Grundsätzlich perfekt“, sagt Evan, „super leckere Soße, so geil“, findet Inma, „ein runder Geschmack“ urteilt Arthur und Tommys Fazit: „Es ist wirklich hervorragend. Auch bei den Desserts gibt’s nichts zu meckern.

Wow, soviel Kollegialität gab es in der Sendung bisher eher selten und Thorsten hat den Mund also nicht zu Unrecht ganz schön voll genommen.  Das Dorflokal scheint ein echter Geheimtipp zu sein. Die „Zweere“ setzt sich mit satten 37 Punkten an die Spitze. Kann das Arthur mit seinem „Bachstein“ im Finale am Freitag noch toppen?

„Mein Lokal, dein Lokal“: Immer Mo – Fr, 17.55 Uhr bei Kabel Eins.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS