“Liebe ist unberechenbar“

Michael Gwisdek heute in seiner letzten Rolle

15.01.2021 um 19:33 Uhr

In der TV-Komödie “Liebe ist unberechenbar“ (Freitag, 15. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste) ist der 2020 überraschend verstorbene Schauspieler Michael Gwisdek in seiner letzten Rolle zu sehen.

Während der Dreharbeiten konnte niemand ahnen, dass der TV-Auftritt von Gwisdek als Heino Ferchs Vater seine letzte Rolle sein würde. Im September 2020 starb der 78-jährige Schauspieler nach kurzer, schwerer Krankheit. „Die Nachricht von seinem Tod hat mich kalt erwischt und sehr betroffen gemacht“, sagt Heino Ferch. „Wir kannten uns lange. Die Dreharbeiten mit ihm waren ein Geschenk. Wir haben vorher schon zwei, drei Mal zusammengearbeitet, aber noch nie so eng wie in diesem Film, als er meinen Vater gespielt hat“, verrät Ferch im Interview mit TV Digital Reporterin Mirja Halbig.

Im Mittelpunkt der TV-Komödie steht die Geschichte von Leonard (Heino Ferch) und Judith (Tanja Wedhorn), die eher durch Zufall an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Der stille Leonard wird dazu verdonnert, Studierende für die Magie der Zahlen zu begeistern. Judith soll ihn mit ihrem Esprit bei den Vorträgen unterstützen, obwohl sie mit Mathematik bisher wenig am Hut hatte: Sie war Kellnerin im Campus-Café. Gar nicht so einfach, mit diesen Charaktereigenschaften auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Eine noch größere Herausforderung ist, dass auch Leonards Vater Franz (Michael Gwisdek) mitmischt.

Bis zuletzt war Michael Gwisdek auf der Leinwand und im TV präsent. Etwa in der Krimi-Serie "Dead End" auf ZDF neo, auf dem "Traumschiff" oder zuletzt im DDR-Drama "Das schweigende Klassenzimmer". "Ick komm' nicht dazu, Rentner zu sein", kommentierte Gwisdek mit Mitte 70 seine berufliche Rastlosigkeit.  Privat war Michael Gwisdek viele Jahre mit Schauspielerin Corinna Harfouch liiert. Ihre gemeinsamen Söhne Robert und Johannes Gwisdek arbeiten auch als Schauspieler. Zuletzt lebte Gwisdek mit seiner Frau, der Drehbuchautorin und Schriftstellerin Gabriela Gwisdek, auf dem Land vor den Toren Berlins. Er war passionierter Raucher und züchtete Kois.

“Liebe ist unberechenbar“, Freitag, 15. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS