DIESER Wendler-Hit ist geklaut

16.12.2020 um 10:23 Uhr

Michael Wendler macht schon lange nicht mehr mit seinen Songs auf sich aufmerksam. Und sein letzter Hit kommt ihm jetzt auch noch teuer zu stehen.

Mit "Egal!" lief es für Michael Wendler 2020 wenigstens musikalisch rund - im Februar 2020 stand sein Song sogar auf Platz 3 der iTunes-Charts. Auch der Refrain hat sich zu einem echten Meme in den sozialen Netzwerken entwickelt. Entsprechend oft wurde sein Musikvideo auf YouTube angesehen.

Vielen Fans ist aber auch eine Ähnlichkeit zum Hit "Das machst du nur, um mich zu ärgern" von Matthias Reim aufgefallen. Und nicht nur denen, sondern auch dem Sänger. Gegenüber "Bild" erklärte er: "Natürlich ist der Song geklaut. Das merkte ich gleich, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe."

Sein Musikverlag ließ den Vorwurf prüfen. Das erstellte Gutachten kam zum Ergebnis, dass Wendlers Song von dem von Reim abgekupfert war. Er reichte rechtliche Schritte ein. "Wir haben jetzt in der Sache gewonnen und die Anwälte von Michael Wendler mussten sich geschlagen geben."

Gab es eine Genehmigung?

Auf Instagram behauptet der Wendler, es gebe eine Genehmigung "für die kurze Übereinstimmung im 'Egal'-Song". Das ist aber erst nach dem Rechtsstreit der Fall. "Es gab ganz bestimmt keine Genehmigung von mir, dass er meinen Song klauen darf. Danach hat er mich natürlich nicht gefragt", erklärt Reim.

Fest steht: Michael Wendler darf das Lied weiter singen, muss dafür aber Kohle abdrücken. Dessen finanzielle Lage dürfte sich damit noch verschärfen. Der Schlagersänger soll bereits versuchen, seine "Yacht", wie er sein Speedboat nennt, zu verkaufen.

Als sein ehemaliger Geschäftspartner Timo Berger seine Schulden von ihm zurückforderte, hetzte Michael Wendler seinem Freund die Polizei auf den Hals. Und seine Verschwörungstheorien sorgten für auch für das Laura-Aus.

Jetzt einfach Netflix-Abo gewinnen:

Einfach TV DIGITAL auf Flipboard folgen und einen Artikel kommentieren. Unter allen Teilnehmern verlosen wir 2 NETFLIX-Gutscheine über je 100,- €*

*Teilnahme ab 18 Jahren und bis zum 31.03.2021. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS