Suche nach Hamburger Drogenboss

Mord in Hamburger Shishabar: „Aktenzeichen XY“ sucht den Auftraggeber

17.04.2024 um 15:11 Uhr

Zwei Jahre nach der Bluttat in einer Hamburger Shishabar erhofft sich die Polizei bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“ neue Hinweise.

Am 27. Juli 2022 hatten zwei Männer die Shishabar Nythys im Hamburger Stadtteil Hohenfelde betreten. Einer von ihnen hatte auf einen Mann geschossen, der durch einen Schuss ins Herz tödlich getroffen wurde. Nur wenige Monate später wurden in Tonndorf bei Hamburg mehrere Schüsse auf ein Auto abgefeuert, dessen Insassen den Anschlag nur mit viel Glück schwer verletzt überlebten.

Als Motiv zu den beiden Taten vermutet die Polizei Streitigkeiten im Drogenmilieu. Polizei und Staatsanwaltschaft haben als Auftraggeber Ismail Mansour (oben im Bild) im Visier, der verdächtigt wird, an der Spitze einer kriminellen Organisation zu stehen. Bekannt ist, dass er sich 2020 nach Spanien abgesetzt hat und aktuell auf der Flucht ist.

Die weiteren Fälle bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“ am 17. April:

Tod eines 13-Jährigen
Ein Jugendlicher will heim zu seiner Familie. Zeugen sehen ihn an einer Straße stehen – später wird er ermordet aufgefunden. Auch Jahrzehnte später ist das Verbrechen ungeklärt.

Chaotischer Raub
Ein Tankstellenmitarbeiter wird frühmorgens überfallen und mit einer Machete bedroht. Die drei vermummten Täter gehen ohne Plan vor. Wie gefährlich sind die aufgeregten Räuber?

Brutaler Angriff
Eine Frau steigt spät in der Nacht aus dem Bus und geht in einen Kiosk. Sie weiß nicht, dass sie beobachtet wird – von zwei bewaffneten Männern, die keine Gnade kennen.

Nachts überfallen
Eine ältere Dame sieht fern, da hört sie Geräusche. Sie öffnet die Tür, um nachzuschauen – und steht einem Räubertrio gegenüber. Es folgen schlimme Minuten für die Rentnerin.

Vergewaltigt in Halloween-Nacht
Eine 21-Jährige besucht an Halloween mehrere Klubs. Auf dem Heimweg begegnet sie einem Mann, der sie verfolgt und zudringlich wird. Schließlich zerrt er sie auf ein abgelegenes Gelände.

"Aktenzeichen XY... Ungelöst": Mi, 17. April, 20.15 Uhr im ZDF und nach der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS