Tödliche Fracht

Morden im Norden: Darum lieben Martinek und Naujoks diese Folge

02.05.2022 um 12:52 Uhr

Auch erfahrene Schauspieler wie Sven Martinek und Ingo Naujoks können sich noch für Drehorte begeistern. Die heutige Folge „Tödliche Fracht“ spielt in Teilen auf einem Frachtschiff. In einem Making-of-Video der ARD schwärmen die Hauptdarsteller von dieser Location.

Drei Menschen, drei Blickwinkel

„Ich finde es generell immer spannend, auf so alten Kähnen zu drehen. Wenn du dann so in die Katakomben runter gehst… diese Riesen-Lagerhalle, der Maschinenraum. Ich liebe den Geruch von diesem Öl und von der Technik. Das ist schon spannend“, so Sven Martinek.

Ingo Naujoks gibt sich etwas verträumter: „Ich bin sehr empfänglich für diese ganzen Seemanns-Räubergeschichten. Und wenn man dann in so einem alten Schiff dreht, fällt es mir nicht schwer, mir vorzustellen, wer da schon alles seine Arbeit geleistet hat und vor allen Dingen, welche Art von Arbeit. Das ist ja meist körperlich schwerste Arbeit – draußen auf See – weg von zuhause.“

Einen ganz anderen Blick hat Regisseurin Tanja Roitzheim auf die Szenerie: „Dreharbeiten auf einem Schiff sind grundsätzlich eine große logistische Herausforderung fürs gesamte Team. Es muss sehr auf Sicherheit geachtet werden. Die Treppen sind steil und eigentlich nicht dafür gedacht, Filmequipment runter zu transportieren. Die Räume sind eng und darauf müssen wir uns einstellen.“

Darum geht es in „Tödliche Fracht“ 

Frank Loose, ein Reeder alter Schule, wird erschlagen und ins Wasser geworfen. Die Ermittlungen ergeben, dass das an Bord eines Schiffes passiert sein könnte, denn das Opfer hat Schweröl an der Kleidung. Die Kommissare Lars Englen und Finn Kiesewetter treffen auf den Stiefsohn des Toten, der die Familien-Reederei seit kurzer Zeit leitet. Wenig später kommt der Verdacht auf, dass die Firma nicht nur Baumaterial nach St. Petersburg verschifft, sondern auch Schmuggelware. Finn und Lars rasen mit einem Durchsuchungsbefehl an den Kai - doch zu spät, das Schiff hat bereits abgelegt und die hohe See erreicht.

Morden im Norden - Tödliche Fracht läuft heute, 2. Mai 2022, um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild