Entführt

„Morden im Norden“: Finale der neunten Staffel mit Gaststar Stefan Rudolf

24.04.2023 um 13:33 Uhr

Das war's schon wieder mit „Morden im Norden“: Heute wird die letzte Folge der neunten Staffel ausgestrahlt. Im Mittelpunkt des Falls „Entführt“ steht der Mord an Knut Leinemaker, dem Inhaber eines Musikgeschäfts. Er wird erschlagen in seinem Verkaufsraum aufgefunden.

Zunächst gerät Leinemakers jüngerer Bruder Jan in Verdacht, der seit Jahren Geldprobleme hat. Das Opfer wollte ihm endgültig den Geldhahn zudrehen. Doch ein wasserdichtes Alibi zwingt Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks), ihre Ermittlungen in eine andere Richtung zu lenken, denn Jan kann es nicht gewesen sein.

Nina (Julia E. Lenska) und Gregor (Jonas Minthe) finden heraus, dass das Musikgeschäft kurz vor der Pleite stand. Eine Spur führt schließlich zu dem Gitarristen und Kneipenwirt Philip Yates, dem das Opfer vor Jahren 70.000 Euro geliehen hatte und der mit den Rückzahlungen im Rückstand war. Der Fall nimmt eine dramatische Wendung, als die Kommissare im Lagerraum des Musikgeschäfts eine grausige Entdeckung machen.

Wiedersehen mit einem Krimi-Star

Krimifans erwartet im Staffelfinale von „Morden im Norden“ ein besonderes Highlight: Stefan Rudolf, der von 2012 bis 2017 als Kommissar Jan Trompeter in der ZDF-Serie „Die Chefin“ an der Seite von Katharina Böhm und Jürgen Tonkel zu sehen war, schlüpft in die Rolle des Musikmanagers Tobias Brink. Seine Figur durchlebt ein persönliches Drama und muss eine tiefe Enttäuschung verkraften. Seine große Liebe Charlotta Dellbrück (Julie Engelbrecht) hatte früher ein Verhältnis mit dem Barbesitzer Philip Yates (Johannes Kühn). Offensichtlich ist diese Liebe wieder aufgeflammt.

Nach dem heutigen Staffelfinale von „Morden im Norden“ können sich die Fans bereits auf die zehnte Staffel freuen. Die Dreharbeiten für 16 neue Folgen haben bereits 2022 begonnen. Die Ausstrahlung in der ARD ist für 2024 geplant.

„Morden im Norden -Entführt“ läuft heute, 24. April 2023, um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild