Letzte Folge der ARD-Reihe spielt in Athen

“Mordkommission Istanbul”: Erol Sander hofft vergeblich auf eine Fortsetzung

27.05.2021 um 15:42 Uhr

Mit der Folge "Entscheidung in Athen" endet am Samstag die Krimi-Reihe "Mordkommission Istanbul". Hauptdarsteller Erol Sander hofft auf eine Fortsetzung, doch sein Optimismus scheint unbegründet.

„Zum Abschluss der deutsch-türkischen Krimireihe "Mordkommission Istanbul" bricht Erol Sander in seiner Paraderolle als Kommissar Mehmet Özakin kommenden Samstag, am 29. Mai 2021, zu einem inoffiziellen Auslandseinsatz auf“, heißt es in der Pressemitteilung der ARD.

Schon seit 2018 konnte die Krimi-Reihe aufgrund der politischen Verhältnisse in der Türkei nicht in Istanbul produziert werden. Kommissar Özakın wurde für zwei Folgen auf einen Auslandseinsatz nach Bangkok geschickt und ermittelt nun zum Abschluss in Athen.

Darum geht's in "“Mordkommission Istanbul: Entscheidung in Athen"

In der Stadt der Götter hilft Özakin seiner Ex-Frau Sevim, ihren verschwundenen Lebensgefährten und dessen entführte Tochter in der griechischen Hauptstadt aufzuspüren, Dabei gerät er in kriminelle Machenschaften zwischen Politik und Baubranche, bei denen es um den illegalen Sand-Abbau an Stränden geht. In der Rolle von Sevim Özakin gibt es ein Wiedersehen mit Idil Üner, die ab 2008 zur festen Besetzung der beliebten Reihe gehörte.

Für den 52-jährigen Erol Sander, der im Vorschulalter von Istanbul nach München umzog, dort Wirtschaftswissenschaften studierte und später in Paris als Model und Schauspieler arbeitete, endet also seine langjährige Tätigkeit bei der “Mordkommission Istanbul”, die er im Jahr 2008 aufgenommen hatte. In insgesamt 22 Folgen spielte Sander den „James Bond vom Bosporus“ in der ARD.

Erol Sander will von einem Ende bei “Mordkommission Istanbul” nichts wissen

Von einem Ende seiner Rolle wollte Erol Sander kürzlich in der MDR-Talkshow „Riverboat“ noch nichts wissen. "Vielleicht gehen wir irgendwann wieder zurück (nach Istanbul ), ich weiß es wirklich nicht", so der Schauspieler, nachdem ihn Moderatorin Kim Fischer auf das Aus der TV-Reihe angesprochen hatte. Auch im Interview mit Prisma zeigte sich Sander uninformiert: „Ob ein Film gedreht wird oder nicht, entscheiden andere Leute. Mein Beruf ist Schauspieler, und ich bin da, wenn ich gebraucht werde. Alles andere liegt nicht in meiner Hand.“

Auf Nachfrage von TAG24 bei der Produktionsgesellschaft MEDIA 5 in München, stellte Sprecher Andreas Fünfgeld klar: "Es gibt keine Fortsetzung mit Erol Sander."

"Mordkommission Istanbul - Entscheidung in Athen": Sa, 29. Mai 2021, 20:15 Uhr im Ersten

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS