Hensleffs letzter Fall

Mordsschwestern: Oliver Wnuk spielt sich im ZDF-Krimi heute selbst

22.09.2023 um 13:59 Uhr

Was macht Oliver Wnuk wohl privat, wenn er nicht gerade für „Nord Nord Mord“ vor der Kamera steht? Wenn man der heutigen Folge von „Mordsschwestern“ glauben darf, dann chillt er auf seinem Hausboot in Flensburg. Kommissarin Viktoria Lorentzen und Kommissar Sami Farhadi suchen den Schauspieler und TV-Kommissar nämlich dort auf, weil seine Reinigungskraft ermordet wurde. Eine gelungene Begegnung, die Realität und Fiktion ordentlich durcheinanderwirbelt.

Worum geht’s in „Hensleffs letzter Fall“?

In den schwelenden Überresten der abgebrannten Gartensauna der bekannten Krimiautorin Bettina Döring liegt eine Leiche. Wie sich schnell herausstellt, handelt es sich um die Reinigungskraft Katerina Mlinar, die einen Schlüssel zum Haus hatte. In ihrem Job betreute sie vor allem prominente Kunden wie Sportler oder Fernsehstars. Nun ist sie tot.

Marion Kracht als Krimi-Queen

Die ersten Ermittlungen führen natürlich zur Besitzerin des Hauses. Krimiautorin Bettina Döring lebt allerdings in Hamburg und nutzt das Haus in Flensburg nur als „Schreibklause“, wie sie es nennt. Aktuell ist sie auf Lesereise. Demnächst soll ihr fünftes Buch mit dem kauzigen Kommissar Helge Hensleff herauskommen. Chef Owe weiß darüber Bescheid, denn er ist ein echter Fan.

Oliver Wnuk als Verdächtiger

Als in der verwüsteten Wohnung des Opfers eine Pinnwand mit Notizen zu den prominenten Kunden und ein Foto von Oliver Wnuk auftauchen, machen sich Sami und Viktoria auf den Weg, um den TV-Kommissar zu befragen. Der chillt – wie es sich für einen TV-Star gehört – auf seinem luxuriösen Hausboot. Er trägt Kopfhörer und Sonnenbrille, liegt im Liegestuhl und genießt einen Drink - natürlich mit Strohhalm und Zitrone!

„Echte Kripo? Ich bin sowas wie ein Kollege“, erklärt Oliver Wnuk sofort in seiner gewohnt unbeholfenen Art. Doch Sami korrigiert ihn nüchtern: „Sie sind Schauspieler“. Wenig später ist die Verwirrung perfekt, als Oliver Wnuk von sich als Kommissar in der Rolle „Nord Nord Mord“ spricht und Viktoria Lorentzen ihn zurechtweist: „Ja, aber das hier ist ja jetzt die Realität“.

Lohnt sich der Krimi?

Auf jeden Fall! Nach bislang sieben Folgen findet die neue ZDF-Krimireihe „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“ ihren eigenen Rhythmus. Die Dialoge sind oft ein bisschen unnatürlich, aber aufgesetzter Witz und ernste Ermittlungen greifen souveräner ineinander. Mit Oliver Wnuk als Oliver Wnuk und Marion Kracht als Krimi-Queen, kann sowieso nichts schief gehen. Fans deutscher TV-Krimis werden die Folge lieben!

„Mordsschwestern – Hensleffs letzter Fall“ läuft heute, 22. September 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild