Marie Brand und der überwundene Tod

Nach 30 Fällen: So haben sich Frau Brand und Herr Simmel verändert

02.02.2022 um 13:00 Uhr

Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann lösen heute im ZDF ihren Jubiläumsfall „Marie Brand und der überwundene Tod.“ Seit Dezember 2008 ist das ungleiche Paar schon in Köln unterwegs. In den gut 13 Jahren hat sich einiges geändert. Die Hauptfiguren haben sich weiterentwickelt und die Krimi-Reihe hat ihren persönlichen Ton gefunden.

Die beiden ergänzen sich perfekt

„Die Figur der Marie Brand war zu Beginn etwas anders angelegt, sie war ein wenig verpeilt. Das veränderte sich nach und nach. Sie wurde zum Brain und Simmel mehr und mehr zu ihrem Gegenpart“, erinnert sich Mariele Millowitsch. Das Verhältnis von Frau Brand und Herrn Simmel beschreibt sie so:

„Was sich im Laufe der Zeit gefestigt hat, ist der Respekt voreinander und das Vertrauen ineinander. Die Konturen sind geschärft worden: Während Marie Brand den unbestechlich sachlichen Part übernimmt, ist Simmel für den körperlichen Einsatz zuständig. Sie ist total unsportlich und verlässt sich diesbezüglich voll und ganz auf ihn. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt. Und sie gehen absolut loyal miteinander um.“

Simmel überrascht Schönemann

Schauspieler Hinnerk Schönemann stellt heraus, dass seine Figur im Zuge der 30 Fälle zwangsläufig älter geworden ist: „Mittlerweile tritt Simmel zum Beispiel nicht mehr sofort Türen ein, sondern überlegt erst einen Moment – um sie dann einzutreten. Mir war immer wichtig, Simmel als einen Menschen wie du und ich darzustellen. Er ist kein Held, er ist durchlässig, und das soll er auch bleiben.“

Nach so vielen Jahren kennt Hinnerk Schönemann seine Figur Simmel in- und auswendig. Und trotzdem wird selbst er manchmal vom Verhalten des Kommissars überrascht: „Sobald ich in ihn hineinschlüpfe, passiert manchmal aber auch etwas Verrücktes: Ich weiß nicht immer, wie er reagiert, was er machen wird. Dann lasse ich ihn einfach laufen. Dabei entstehen oft tolle Sachen, mit denen weder ich noch mein Gegenüber noch die Regie gerechnet haben. Eine Figur über einen so langen Zeitraum zu spielen und weiterzuentwickeln, ist für einen Schauspieler wie ein Sechser im Lotto. Und Simmel ist für mich und meine Arbeit als Schauspieler absolutes Gold.“

„Marie Brand und der überwundene Tod“ läuft heute, 2. Februar 2022 um 20.15 Uhr im ZDF. Die Jubiläumsfolge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS