Katastrophe im Ahrtal

Doku: Eva Brenner begleitet Flutopfer-Familien beim Wiederaufbau

05.07.2022 um 18:22 Uhr

Innenarchitektin und Moderatorin Eva Brenner weiß durch ihre tägliche Arbeit, wie viel den Menschen ihre Wohnung oder ihr Haus bedeuten kann – Sie begleitet heute in einer ganz speziellen Doku drei Familien, die ihr Heim vor einem Jahr bei der Flutkatastrophe an der Ahr verloren haben. In der Doku "ZDFzeit: Nach der Flut - Eva Brenner trifft Menschen an der Ahr" zeigt sie unter anderem, wie die Betroffenen all ihre Kraft in den Wiederaufbau ihres Zuhauses stecken.

„Ich fühle mich der Region sehr verbunden, da ich in regionaler Nähe selbst ein Haus habe und auch eine sehr gute Freundin von der Flut betroffen war und ist“, erklärt Eva Brenner in einem Interview mit Birgit-Nicole Krebs. „Allein von Berufswegen weiß ich natürlich zu gut, wie wichtig ein Zuhause ist und wie existenziell man in den Grundfesten erschüttert wird, wenn man dies mit all den Erinnerungsstücken von heute auf morgen verliert.“

In der Dokumentation steht die Innenarchitektin den drei betroffenen Familien deshalb nicht nur bei den Sanierungsarbeiten mit Rat und Tat zur Seite. Sie hat auch ein offenes Ohr für die seelischen Auswirkungen der Katastrophe. „Diese Flut hat eine Leere und Schwere hinterlassen, als wenn ein Krieg eine ganze Region zerstört hätte. Kein Strauch, kaum ein Baum ist übriggeblieben, nur Häuserskelette“, so die Moderatorin. Und es bleibt eine vage Angst, dass die Flut zurückkehrt und erneut ein Bild der Zerstörung hinterlässt.

Drei Familien, drei Schicksale

Familie Lus aus Altenburg und Familie Schäfer aus Reimerzhoven konnten im Verlauf des Jahres ihre Häuser zumindest teilweise renovieren und so an ihr altes Leben anknüpfen. Bei Familie Schumacher aus Marienthal steht auch die berufliche Existenz auf dem Spiel. In der Ankündigung heißt es: Mit dem Haus ist auch der Winzerbetrieb samt Weinstube in den Fluten versunken. Da kein Versicherungsschutz vorhanden ist und Hilfsgelder nur sehr schleppend ankommen, ist die Frage des Wiederaufbaus noch immer ungeklärt.

"Nach der Flut - Eva Brenner trifft Menschen an der Ahr" läuft heute, 5. Juli 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Doku steht zwei Jahre lang in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit.

Tipp: Anschließend beschäftigt sich die Sendung „frontal spezial“ unter dem Motto „Die große Flut - Katastrophe ohne Konsequenzen?“ ebenfalls mit dem Thema.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS