Gestellte Szenen mit Darsteller*innen 

Gefälschte Szenen in preisgekrönter Doku: NDR löscht "Lovemobil" aus Mediathek

22.03.2021 um 18:34 Uhr

Zahlreiche Situationen des preisgekrönten und vom NDR mitproduzierten Kino-Dokumentarfilms "Lovemobil" wurde nach Recherchen der NDR-Redaktion STRG_F nur nachgestellt oder inszeniert.

Der Film der Autorin Elke Margarete Lehrenkrauss schildert das Leben von Prostituierten, die unter entwürdigenden Umständen in Wohnmobilen am Rande von Bundesstraßen in Niedersachsen arbeiten. Er ist weltweit auf Festivals gelaufen, wurde im Juli 2020 mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet und ist für den Grimme Preis nominiert.

Auslöser für die kritische Untersuchung des Films waren Recherchen der NDR Redaktion STRG_F, die Informationen aus dem Umfeld der Produktion bekommen hatte und nach eigenen Nachforschungen auf Unstimmigkeiten stieß. Im Interview mit STRG_F räumt Elke Margarete Lehrenkrauss ein, es versäumt zu haben, den NDR über die Inszenierungen zu informieren. Sie bereue das und behauptet zugleich, der NDR habe nicht nachgefragt.

NDR sieht sich nicht in der Verantwortung

Elke Margarete Lehrenkrauss erklärte, dass sie Darsteller*innen als Protagonist*innen eingesetzt hat, darunter auch Bekannte. Die Prostituierte "Rita" im Film "Lovemobil" ist keine Prostituierte. Laut Lehrenkrauss soll "Rita" Geschichten von anderen Prostituierten nachgespielt haben.

Die Produktion wurde von der NDR Dokumentarfilmredaktion redaktionell begleitet, aber über die Inszenierungen soll nicht informiert worden sein. Die NDR Dokumentarfilmredaktion weist den Vorwurf von Elke Margarete Lehrenkrauss zurück, keine Nachfragen zur Authentizität gestellt zu haben.

"Der Film "Lovemobil" entspricht nicht den Standards, die der NDR an dokumentarisches Erzählen anlegt. Er gaukelt dem Publikum eine Authentizität vor, die er nicht hat. Wir müssen neben der vollständigen Aufklärung noch bessere Wege finden, wie wir uns vor solchen Irreführungen schützen können“, sagt Frank Beckmann, Programmdirektion Fernsehen beim NDR.

Der Film "Lovemobil" wurde vorerst aus der ARD Mediathek genommen und für Wiederholungen gesperrt.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS