Tricks, Allergien, guter Geschmack

Nelson Müllers Weizenreport: Angst vorm "Horror-Getreide" begründet?

16.11.2021 um 16:52 Uhr

Um den Weizen ranken sich viele schlimme Ernährungsmythen – er macht angeblich dick, ruft Allergien hervor, ist allgemein ungesund und mit Schadstoffen belastet. Aber stimmt das alles wirklich, oder ist die Angst vor diesem "Horror-Getreide" vollkommen unbegründet? Sternekoch und Gastronom Nelson Müller betrachtet den Weizen in der heutigen "ZDFzeit"-Doku von unterschiedlichen Seiten und macht Praxis- und Labortests. 

Dafür reist er unter anderem nach Wien und in den Osten Deutschlands. Dabei erfährt er einiges über die Qualität und die Verarbeitung des Getreides. Außerdem stellt der TV-Koch die Frage, wie sinnvoll beispielsweise glutenfreien Alternativen sind.

Ist Weizen giftig?

„Der moderne Weizenanbau hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit und auf unsere Umwelt“, heißt es in der Doku. Um herauszufinden, welche das genau sind, besucht Nelson Müller einen Landwirt in der Nähe von Magdeburg. Er baut Hartweizen an, der für die Herstellung von Nudeln verwendet wird. Nelson erkundigt sich nach den Giften, die gespritzt werden, um die Pflanzen zu schützen. Anschließend lässt er im Labor untersuchen, ob dieses Gift über den Weizen in unserem Essen landet.

Kaisersemmel und Industriebrötchen

Außerdem reist der Moderator für die Doku nach Wien, wo die Kaisersemmel einst erfunden wurde. Er lässt sich zeigen, wie viel Zeit und Handwerkskunst dort für das unscheinbare Produkt aufgewendet wird und zieht den Vergleich zu industriell hergestellten Brötchen mit langer Haltbarkeit. In der Vorschau der Doku heißt es außerdem:

„Die Lebensmittelindustrie setzt Weizen noch an ganz anderen Stellen ein. Zerlegt in seine Grundbestandteile Gluten, Ballaststoffe und Stärke werden Zusatzstoffe erzeugt, die sogar in Eis landen. Dort helfen sie den Herstellern, teures Ei zu ersetzen. Aber geht das nicht auf Kosten des Geschmacks?“ Neben einer Reihe von Hintergrundinformationen bietet die Reportage auch immer wieder Vergleiche, Interviews mit Fachleuten und Geschmacksproben mit freiwilligen Testern und Testerinnen.

„Nelson Müllers Weizen-Report - Tricks, Allergien und guter Geschmack“ läuft heute, 16. November 2021, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Reportage ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar. Tipp: Eine Woche später, am 23. November 2021, rücken in "Nelson Müllers Bio-Report" diese Fragen in den Fokus: Wo kommt das günstige Bio-Gemüse her, wie gesund ist Bio wirklich – und leben die Tiere durch den Bio-Standard artgerecht?

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild