Familienkomödie mit ernstem Hintergrund

Nestwochen: Kann das Konzept „Nesting“ eine Beziehung retten?

19.08.2021 um 17:10 Uhr

Was passiert mit den Kindern, wenn die Eltern sich trennen? Bislang blieben sie meist bei einem Elternteil, oder wechselten wochenweise die Wohnung. Ein relativ neues Konzept ist das „Nesting“, das heute in der Familienkomödie „Nestwochen“ im Mittelpunkt steht. „Man sagt, dass es ein gemeinsames Nest für die ganze Familie geben soll – also eine Wohnung oder ein Haus, wo die Kinder immer bleiben können und die Eltern sich abwechseln“, erklärte Hauptdarstellerin Bettina Lamprecht in der Sendung Volle Kanne.

ZDF-Redakteur Wolfgang Grundmann gibt in einem Statement Einblick ins Thema: „Die Komödie Nestwochen entstand im Jahr der Corona-Pandemie. Die Besinnung auf das Private, das häusliche Umfeld, auf die Familie, die viele Menschen in jener Zeit erlebten und noch erleben, ist auch Thema dieses Films. Nestwochen zeigt, dass es in einer Familie nach einer Trennung um weit mehr geht als nur um zwei Erwachsene und deren Kinder, die eben beschlossen haben, nicht mehr gemeinsam zu leben. Ebenso geht es um Freunde und Verwandte, die sich arrangieren müssen, es geht um Rituale, die vermisst, um Gespräche, die nicht mehr geführt werden.“

Trotz des ernsten Themas geht der Film die Geschichte mit Humor an. „Der Humor nimmt die Schwere des Lebens“, so Schauspielerin Bettina Lamprecht im Interview. Sie ist nicht der Meinung, dass es nach einer Trennung ein bestimmtes Konzept gibt, das richtig ist: „In der Theorie kann man natürlich über vieles nachdenken, aber man muss es dann in der Praxis leben und ich glaube, es gibt kein allgemeines Konzept. Jede Familie ist unterschiedlich.“

Worum geht es in „Nestwochen“?

Nach der Trennung versuchen es Julia und Robert mit "Nesting". Robert verfolgt mit seinem Vorschlag das Ziel, das Haus zu retten und Zeit zu gewinnen. Julia allerdings hält nicht viel davon, abzuwarten. Schon bald lässt sie sich auf die Annäherungsversuche des neuen Arzt-Kollegen Sascha ein. Julia und Robert stolpern gegenseitig über ihren Stolz und verhaken sich am Ende in einem Wettstreit darum, wer gegenwärtig glücklicher ist. Die Situation eskaliert bei einem Theaterstück der Kinder derart, dass mit Marie und Maxi schließlich diejenigen die Notbremse ziehen müssen, die ursprünglich einmal im Mittelpunkt des neuen Familienlebens stehen sollten.

Nestwochen läuft heute, 19.08.2021, 20.15 Uhr im ZDF. Der Film ist auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild