RTL-Adaption eines australischen Erfolgsformats

Neue Show „Buying Blind”: Hauskauf ohne Besichtigung und Rückzieher

14.12.2021 um 11:04 Uhr

Beim neuen RTL-Dokutainment-Format „Buying Blind” kann der Traum vom Eigenheim auch ganz schnell zum Albtraum werden. Die mutigen Kandidaten überlassen alle wesentlichen Entscheidungen bei Kauf und Ausstattung ihres neuen Hauses einem Experten-Team. Sie kaufen also die klassische Katze im Sack in Form eines Eigenheims ohne doppelten Boden.

Die Teilnehmer bei „Buying Blind“ investieren ihr Geld in ein Haus, das ein Makler, eine Interior Designerin und ein Bauexperte für sie aussuchen und renovieren. Ohne die Immobilie je gesehen zu haben, leisten sie ihre Unterschrift beim Notar und können nur hoffen, dass das Expertenteam den Geschmack der Bauherren trifft. Die Paare legen die Ersparnisse also in die Hände von Fremden und müssen ihnen blind vertrauen, denn ein „Zurück“ gibt es nicht.

Das Experten-Team besteht bei RTL aus Anne Brehm (Interior Design), Simon Meinberg (Bauexperte) und Immobilienmakler Michel Sawall. Er führt seit 2003 sein Maklerbüro in Berlin mit mehreren Angestellten und ist stellvertretender Vorsitzender des Immobilienverbands Deutschland (IVD). Simon Meinberg ist Tischlermeister und für die Renovierungsarbeiten beim Hauskaufexperiment zuständig. Anne Brehm führt gemeinsam mit ihrem Mann einen Concept Store und bietet die Planung und Ausführung von Umgestaltungen an. Sie kümmert sich um die Details in den Objekten.

Erfolgreich in Australien - aber auch in Deutschland?

2018 liefen die ersten Folgen von "Buying Blind" erfolgreich im australischen TV und danach adaptierten verschiedene TV-Sender auf der ganzen Welt das Format. Das australische Original von "Buying Blind" war hierzulande bei Sixx zu sehen.

Drei Folgen der deutschen "Buying Blind"-Version will RTL noch im Dezember zeigen – aber wohl nur wenn die Quoten einigermaßen stimmen. Der Kölner Sender hat bei schwächelnden Primetime-Formaten zuletzt schnell die Reißleine gezogen und sie aus dem Programm genommen, wie zuletzt das Promi-Psycho-Camp „Unbreakable“. Dieses unrühmliche Schicksal könnte auch "Buying Blind" treffen.

„Buying Blind”: Dienstag, 14. Dezember, 20.15 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS