Keine Spur von Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle

Neue „Traumschiff“-Folgen: Viele Stars an Bord – aber ER fehlt erneut

03.11.2022 um 18:57 Uhr

Der ZDF-Skipper muss früher auf die Brücke zurück als gewohnt: Schon am 20. November schippert Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger unter anderem mit Popstar Sasha an Bord Richtung Lappland. 

Das bedeutet aber nicht, dass die Zuschauer an Weihnachten auf eine neue „Traumschiff“-Folge verzichten müssen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag steuert Parger mit seiner Crew die Coco Islands im indischen Ozean an. Die Inselgruppe liegt etwa 2930 km nordwestlich entfernt von der australischen Stadt Perth.

Wie das ZDF nun gegenüber DerWesten bestätigte, ist der Cast für die Weihnachtsfolge prominenter denn je. Neben den „Traumschiff“-Stammkräften Florian Silbereisen, Barbara Wussow, Daniel Morgenroth und Collien Ulmen-Fernandes gehen unter anderem „Manta, Manta“-Star Tina Ruland, Ex-„GZSZ“-Darsteller Jan Sosniok und „Polizeiruf 110“-Star Gaby Dohm an Bord.

Außerdem dürfen Wayne und Annemarie Carpendale, Leander Pütz (Sohn von Fernsehmoderator Jean Pütz), Stargeiger David Garrett (spielt sich selbst) und Comedian Luke Mockridge  Coco Island besuchen.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZUM "TRAUMSCHIFF"

  • Im November 1981 stach „Das Traumschiff“ im ZDF zum ersten Mal in See
  • Nach „Tatort“ (1970) und „Der Alte“ (1977) ist „Das Traumschiff“ (92 Folgen) die drittälteste TV-Reihe im deutschen Fernsehen
  • Florian Silbereisen ist nach Günther König, Heinz Weiss, Siegfried Rauch und Sasha Hehn der fünfte Kapitän auf dem ZDF-Dampfer
  • Heide Keller († 2021) spielte von 1981 bis 2018 die Chefhostess Beatrice
  • Die seit Folge 13 bis heute verwendete Titelmusik wurde von James Last komponiert

Eigentlich war auch mit einer Rückkehr von Harald Schmidt zu rechnen, doch wie nun bekannt wurde, wird Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle auch in diesem Jahr nicht mit dem „Traumschiff“ ablegen. Gegenüber RTL erklärte das ZDF: "Die ‘Traumschiff’-Folgen für dieses Jahr sind abgedreht – leider ohne Harald Schmidt, da sein Zeitplan es nicht zugelassen hat." Er wird also weder in der Weihnachtsfolge noch voraussichtlich in der Neujahrsepisode zu sehen sein. Auch ein Comeback von Schmidt im kommenden Jahr ist unklar. Noch seien die Vorbereitungen und Planungen der Dreharbeiten für die 2023er-Folgen nicht abgeschlossen, verriet der Sender.

Bereits in der Osterfolge fehlte von Harald Schmidt jede Spur. Die Dreh-Pause könne mit seinem Impfstatus zusammenhängen. In einem Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung" machte der TV-Entertainer Witze über Corona Witze und sagte, er sei bei seinem Corona-Impfstatus auf einem "guten und vernünftigen Weg, 2G zu erfüllen". Die Booster-Impfung ist jedoch Voraussetzung für die ZDF-Dreharbeiten auf dem „Traumschiff“.

Immer mal wieder setzte der 65-Jährige in der Vergangenheit für einige Folgen als Kreuzfahrtdirektor aus, doch so langsam wird eine Rückkehr auf den ZDF-Dampfer immer unwahrscheinlicher.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS