Nur Nora Tschirner kombinierte richtig

Noch ein maskierter Fußball-Weltmeister: ER war das „Phantom“

27.10.2021 um 11:06 Uhr

Gestern Abend feierte die neue Rateshow "Wer ist das Phantom?" TV-Premiere bei ProSieben. Und wie zuletzt beim anderen großen Rätsel-Spaß „The Masked Singer“ wurde nach Pierre Littbarski auch hier ein Fußball-Weltmeister von 1990 enttarnt.

Die Promis Nora Tschirner (40), Edin Hasanovic und Karoline Herfurth (37) traten als TV-Detektive an und nur die ehemalige „Tatort“-Kommissarin Tschirner kam drauf, dass Rekordnationalspieler und Sky-Fußballexperte Lothar Matthäus das „Phantom“ war.  

Im Darth-Vader-Look mit LED-Maske und verfremdeter Stimme betrat der 60-jähirge Matthäus zu Beginn der Show die Bühne und raunte: „Ihr alle werdet nie erfahren, wer ich bin, ha, ha, ha.“ Hasanovic fiel sofort sein rollendes R auf. Ein erster Hinweis, der so wohl nicht geplant war. Dazu gab es Tipps von Moderator Steven Gätjen: „Das Phantom lebt in einer Patchwork-Familie, ist eine glatte 10 und hat eine eigene Mode-Kollektion auf den Markt gebracht. Es leidet unter Platzangst und hat einen Ordnungsfimmel.“

In sieben Spielen konnten die Detektive jeweils einen Hinweis auf die Identität des Phantoms ergattern und sammelten so Hinweis nach Hinweis. Am Ende der Show hatte jeder der drei TV-Stars aber eine andere Idee: Herfurth tippte auf Dana Schweiger (53), Edin Hasanovic tendierte zu Günter Netzer (77) und nur Nora Tschirner glänzte mit dem richtigen Riecher. Kein Wunder: Sie war halt einige Jahre als Kommissarin im Dienst und da musst schließlich auch richtig kombiniert werden!

 „Ich habe mir immer Sorgen gemacht wegen des fränkischen Dialekts. Darum war ich etwas ruhiger. Jedes Wort hätte mich verraten“, erklärte der Ex-Kicker nach seiner Enttarnung.

Und wie kam die neue Show bei den Zuschauern an? Auf Twitter waren die User mäßig begeistert über die erste Folge der Rateshow und auch Moderator Steven Gätjen (49) bekam sein Fett weg. "Nur noch achtmal Steven, dann ist Weihnachten" oder "Moderiert Steven jetzt eigentlich dienstags bis Weihnachten durch?", so die Kommentare auf der Social-Media-Plattform. 

Die Twitter-User wussten auch recht schnell, wer sich unter der Maske verbarg: "Bin mir jetzt aufgrund der Aussprache auch sicher, dass es Lothar Matthäus ist" und "Die brauchen jetzt echt noch eine Stunde, um Lothar Matthäus zu erraten? Ich bin raus", hieß es in den Tweets.

Kommenden Dienstag (20.15 Uhr) dürfen Sasha, Linda Zervakis und Max Mutzke als Detektiv*innen das „Phantom“ jagen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS