Jule ist endlich Tierärztin

Nord bei Nordwest: Aufruhr in Schwanitz – Andy unter Mordverdacht

06.01.2022 um 11:48 Uhr

Jule hat das Examen bestanden und ist jetzt endlich selbst Tierärztin. Zur Feier des Tages bekommt sie Überraschungsbesuch von ihrem Papa. Außerdem schenkt ihr Hauke die „Praxisgemeinschaft“ in Form eines großen Firmenschildes: „Ich habe gedacht, bevor ich Sie anstelle und Sie sich früher oder später eine eigene Praxis suchen, kann ich Sie auch gleich zur Partnerin machen“. Während hier große Freude herrscht, wird an anderer Stelle in Schwanitz Cem Brose ermordet.

Andy ist ein großes Kind

Der ältere Herr ist der Besitzer von Schlange Agathe und der Adoptivvater von Andy. Sein Sohn hat ein kindliches Gemüt, steckt aber im Körper eines stämmigen Mannes. Andy ist bekannt für sein großes Herz. Er umarmt alle Menschen etwas zu herzlich, entschuldigt sich aber sofort dafür: „Das soll ich ja nicht machen“. Sein schlichtes Gemüt ist auf einen Unfall bei der Geburt zurückzuführen. Andy bekam damals nicht genug Sauerstoff. Cem Brose zog den Jungen groß, weil die leibliche Mutter ihn nicht wollte. Nun gerät Andy wegen einer Zeugenaussage unter Mordverdacht. Hat er seinen Vater aus einem Impuls heraus getötet?

Christoph Franken spielt den „Andy von nebenan“

„Als ich das Drehbuch las, hat mich diese Figur sofort interessiert“, erinnert sich Schauspieler Christoph Franken, der sonst überwiegend auf Theaterbühnen zu sehen ist. Er beschreibt seine Rolle so: „Andy kann eigentlich keiner Fliege etwas zuleide tun. Er ist herzensgut. Wenn er sich aber in die Enge gedrängt fühlt, kann er etwas Getriebenes, Unberechenbares bekommen.“

Andy ist kein Clown

Auch, wenn Andy mit seiner entwaffnenden Herzlichkeit mitunter für lustige Momente sorgt, wollte der Schauspieler ihn nicht als witzige Figur darstellen: „Andy ist ein außergewöhnlicher Mensch, der nicht so stark über den Intellekt, sondern vor allem über Bauch, Herz und Instinkt funktioniert. Er lebt in einer anderen Gefühls- und Lebenswelt als die meisten Menschen. Erst wenn einem dies bewusst ist und man die Figur ernst nimmt, wird man ihr gerecht. Andy ist alles andere als ein Clown.“

Weitere Verdächtige

Auch Hauke und Hannah nehmen Andy ernst und ermitteln in alle Richtungen. Dabei kommt heraus, dass Cem Brose mal ein Schatzsucher gewesen ist. Hängt der Mord möglicherweise mit einem geraubten Diamanten zusammen? Die Ermittlungen führen zu einem zweiten Todesopfer, und dann ist Andy plötzlich verschwunden.

„Nord bei Nordwest - Der Andy von nebenan“ läuft heute, 6. Januar 2022 um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereist in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild