„Polizeiruf 110: Der Falke“

„Polizeiruf 110“: Bela B spielt einen Musiker mit Star-Allüren

17.03.2021 um 17:37 Uhr

Corona macht auch vor der besten Band der Welt und vor dem besten Schlagzeuger der Welt nicht Halt. Deshalb konnte auch Bela B in den letzten Monaten nicht auftreten – weder als Solo-Künstler noch mit „Die Ärzte“. Da kam ihm eine Filmrolle ganz gelegen. Er spielt einen Musiker im Polizeiruf 110 aus Rostock. Im SWR-Podcast "Große Klappe - aus dem Leben eines Schauspielers" hat er von den Dreharbeiten erzählt.

Der Polizeiruf hat ihn aus dem Loch geholt

„Ich bin Musiker und spiel 'nen Musiker - das habe ich oft vermieden. Aber das Drehbuch war so gut, dass ich das unbedingt machen wollte und im Nachhinein bin ich sehr froh. So bin ich wenigstens gegen Ende des Jahres - wenn auch nur für so 'ne halbe Stunde - nochmal zu einem Konzert gekommen", erzählt er im Interview.

„Die Ärzte“-Fans können sich jetzt aussuchen, ob sie sich über die verschobene Tour der Band freuen oder nicht. Hätte sie stattgefunden, hätte Bela die Rolle im „Polizeiruf 110“ absagen müssen. Bela selbst scheint die Musik mehr am Herzen zu liegen. Das kann man zumindest aus diesen Worten zu den Dreharbeiten heraushören: „Der Polizeiruf hat mich da ein bisschen aus so einem Loch geholt. Das war gut. Aber dann werde ich direkt mit der Nase draufgestoßen, muss in 'nem Tourbus drehen, muss in 'nem Club drehen, muss dann sogar noch auftreten mit 'ner Band vor 20 getesteten Zuschauern."

Grund zur Vorfreude: Im Polizeiruf spielt Bela einen Song, den wir alle noch nicht kennen: „Das Lied ist eine Co-Produktion von mir und einem der Filmmusiker. Er hat den Song geschrieben, ich habe ihn ein bisschen umgeschrieben. Und den haben wir dann da zum Besten gegeben“, verrät er im Podcast.

Worum geht es in „Polizeiruf 110: Der Falke“?

Titolew (Alexandru Cirneala), Inhaber eines Musikclubs, ist während eines Live-Konzerts ermordet worden. Verdächtig ist unter anderen der bekannte Musiker Jo Mennecke (Bela B), den König und Bukow samt Frau Dora (Sithembile Menck) ins Revier bestellen. Nicht nur König und Bukow, sondern auch ihre Teamkollegen Röder (Uwe Preuss), Thiesler (Josef Heynert) und Pöschel (Andreas Guenther) haben mit den Star-Allüren des Musikers alle Hände voll zu tun. Ein Sendetermin für den Krimi steht noch nicht fest.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild