Was, kein Bukow mehr?

„Polizeiruf 110“: Charly Hübner verlässt das Kommissariat

12.05.2021 um 10:30 Uhr

Bukow und König sind die „Polizeiruf“-Helden des Nordens, liefern seit 2010 spannende Krimikost, haben endlich auch in Liebesdingen zusammengefunden und werden von Fans als „der bessere Tatort“ gefeiert. Klar ist jetzt schon: Charly Hübner alias Sascha Bukow hinterlässt eine Lücke im Kommissariat Rostock. Seine herzlich-schroffe Art wird fehlen!

Erst im März mussten Fans der Reihe beim jüngsten Rostocker Fall „Polizeiruf 110: Sabine“ am Ende kurz um Bukows Leben fürchten, der Kommissar wurde in den letzten Szenen von titelgebender Amokläuferin niedergeschossen – bange Minuten fürs TV-Publikum. Jetzt wird der angedeutete Ausstieg allerdings bittere Realität: Bukow verlässt das Team Rostock, Charly Hübner hört auf.

Der Schauspieler habe den NDR bereits vor einiger Zeit darüber informiert, dass er seinen Kommissaren-Dienst quittieren möchte, heißt es in einer Pressemitteilung des Senders. „Leider! Dem Publikum wird Kommissar Sascha Bukow sehr fehlen. Charly Hübner verkörpert diese Figur mit ihren Ecken und Kanten auf einzigartige Weise. Das Zusammenspiel mit Anneke Kim Sarnau und dem Team des Rostocker ‚Polizeiruf‘ ist im wahrsten Wortsinn ‚sehenswert‘“, bedauert Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen.

Zu viel Bukow für Hübner?

Zu den Ausstiegsgründen äußerte sich Charly Hübner in einem Spiegel-Interview. Trotz und Intuition des ruppigen Kommissars seien ihm schon sehr nahe gegangen, den Bukow hänge er dennoch „mit viel Dank für die tolle Zeit an den Nagel“. Irgendwann hätte die Figur angefangen, seine gesamte Arbeit zu dominieren, erklärt er im Interview weiter. „Dann kommen Regisseure in ganz anderen Arbeitszusammenhängen und sagen: ‚Komm, mach doch mal den Bukow!‘ Das ist konträr zu dem, was ich will.“

Nur noch ein neuer Bukow-Fall

Die letzte Folge des „Polizeiruf 110“ mit Charly Hübner als Kommissar Bukow läuft 2022 im Ersten, sie trägt den Titel „Keiner von uns“, ist der 24. Fall des Ermittlerduos. Nach dem schon ausgestrahlten 23. bleibt den Zuschauern also nur noch eine Rostock-Episode, um Abschied von Bukow zu nehmen. Wer künftig an der Seite von Katrin König (Anneke Kim Sarnau) ermitteln wird, lässt der NDR noch offen.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS