Letzter Fall für Bessie Eyckhoff im nächsten Jahr

„Polizeiruf 110“: Wieder verabschiedet sich eine TV-Kommissarin aus dem ARD-Dienst

11.07.2022 um 12:27 Uhr

Nachdem sich in diesem Jahr bereits Charly Hübner ("Polizeiruf Rostock") und Anna Schudt ("Tatort Dortmund") vom Sonntagsabendkrimi im Ersten verabschiedet haben, gibt nun auch Verena Altenberger ihre Dienstmarke als Kommissarin Elisabeth Eyckhoff im Münchner "Polizeiruf 110" ab.

Nur noch eine Folge, dann ist Schluss für „Bessie“, wie der Bayerische Rundfunk jetzt angekündigt hat. Ihr letzter Fall „Paranoia“ wird im Herbst diesen Jahres gedreht und läuft dann 2023 im Ersten. Seit Herbst 2019 spielte Altenberger die unkonventionelle Ermittlerin, die zuerst in Uniform ihren Dienst absolvierte und später zur Kommissarin bei Mordkommission befördert wurde. Ihr Vorgänger als "Polizeiruf"-Ermittler in München war Matthias Brandt.

Die 34-jährige Schauspielerin, die auch in diesem Jahr zusammen mit Lars Eindinger im „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen zu sehen ist, will zu neuen Ufern aufbrechen. "Ich bin ein Mensch, der gerne geht, wenn es am schönsten ist, es zieht mich weiter und ich suche mir neue Herausforderungen", so ihre Begründung für den Ausstieg.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZUM  „POLIZEIRUF 110“

  • Die TV-Reihe startete am 27. Juni 1971 in der DDR als Gegenstück zum westdeutschen „Tatort“
  • Die meisten Fälle (84) löste Hauptmann Fuchs (Peter Borgelt, †), der von 1971 bis 1991 ermittelte
  • Polizeiruf-Ermittler sind aktuell in Rostock, München, Halle, Frankfurt (Oder) und Magdeburg im Einsatz
  • Katrin König (Anneke Kim Sarnau) ist dienstälteste Kommissarin (25 Fälle seit 2010)
  • 1994/95 gab es auch einen "Polizeiruf 110" -Team in Wien (nur 2 Fälle)

Altenberger bedankte sich beim BR ausdrücklich für die Zusammenarbeit: "Abschied vom Münchner 'Polizeiruf' zu nehmen, ist mir schwergefallen, Elisabeth Eyckhoff ist mir in den vergangenen vier Jahren sehr ans Herz gewachsen. (…) Ich habe viel gelernt, ich habe viel erlebt, und ich durfte München, diese großartige Stadt, noch einmal ganz neu entdecken. Ich bin sehr dankbar für die vielen, wunderschönen Zuschauerinnen-Reaktionen, die Grimme-Preis-Nominierungen und – ist ja leider nicht ganz unwichtig – die guten Quoten. Ich bin ein Mensch, der gerne geht, wenn es am schönsten ist.“

Die personellen Wechsel bei der „Polizeiruf-110“-Reihe setzen sich mit dem Abgang von Verena Altenberger fort.  Charly Hübner klinkte sich dieses Jahr aus dem Team in Rostock aus, Maria Simon verließ im letzten Jahr Frankfurt/Oder als Kommissarin und die Kriminalhauptkommissare Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Kriminalkommissar Michael Lehmann (Peter Schneider) haben in diesem Jahr gerade erst ihren Dienst angetreten.

Wer Altenbergers Nachfolge in München antreten wird, will der Bayerische Rundfunk in Kürze bekannt geben.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS