„Warum Kinder keine Tyrannen sind – das System Dr. Winterhoff“

Programmänderung: Vorwürfe gegen Kinderpsychiater nach WDR-Doku

11.08.2021 um 15:40 Uhr

Aus aktuellem Anlass wiederholt der WDR heute die Doku „Warum Kinder keine Tyrannen sind – das System Dr. Winterhoff“. Die „Story im Ersten“ lief erstmals am vergangenen Montag. Der Bonner Kinderpsychiater Michael Winterhoff steht nach den WDR-Recherchen von Autorin Nicole Rosenbach massiv in der Kritik.

Ruhigstellendes Medikament „Pipamperon“

In einer Mitteilung des WDR zur Doku um Dr. Winterhoff heißt es: „Ehemalige Patienten und Patientinnen und Sorgeberechtigte erheben schwere Vorwürfe gegen ihn. Dabei geht es vor allem um den Einsatz eines ruhigstellenden Medikaments mit dem Namen Pipamperon, das Michael Winterhoff bei Kindern auch als Langzeittherapie eingesetzt hat.“

Nach der Ausstrahlung des Films haben sich laut WDR mehr als 20 weitere Betroffene bei der Redaktion und auf diversen Social-Media-Kanälen gemeldet. Einige Betroffene hätten sich zusammengeschlossen, um gemeinschaftlich juristisch gegen den Kinderpsychiater vorzugehen, heißt es in der Mitteilung.

Wer ist Dr. Michael Winterhoff?

Der Kinderpsychiater Michael Winterhoff ist bekannt aus diversen Talkshows, in denen er als Experte geladen war. Er hält außerdem europaweit Vorträge zu seinem Fachgebiet. Sein Buch „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“ löste 2008 eine heftige Erziehungsdebatte aus. Winterhoffs Bewertungen zum frühkindlichen Narzissmus und zur Eltern-Kind-Symbiose sind unter Fachleuten nicht unumstritten. Die Dokumentation „Warum Kinder keine Tyrannen sind“ geht der Frage nach, was der Ansatz des bekannten Kinderpsychiaters für Eltern und Patienten bedeutet.

Aufgrund des großen Interesses wiederholt der WDR die Dokumentation heute, 11.8.2021 um 22.15 Uhr im WDR-Fernsehen. Der Film steht darüber hinaus für ein Jahr in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS