In Holland moderiert Linda de Mol das Original

„Quiz für dich“: Darum geht’s in Pilawas neuer Sat.1-Show

12.01.2022 um 14:48 Uhr

Nach seiner Rückkehr zu Sat.1 soll Moderator Jörg Pilawa die neue Primetime-Show „Quiz für Dich“ moderieren. Dabei treten Prominente in zwei Teams gegeneinander an und erspielen Geld für einen Menschen in Not.

"Quiz für Dich" kommt aus der TV-Ideen-Schmiede des Holländers John de Mol. Der heute 66-jährige Medienmogul ist der Erfinder von international erfolgreichen TV-Formaten wie „Big Brother“ oder „The Voice“. In Holland wird das Original der Erfolgsshow „Deze quiz is voor jou“ von seiner auch in Deutschland bekannten Schwester Linda de Mol (Traumhochzeit“) moderiert.

In der neuen SAT.1-Show spielen zwei Promi-Duos im Studio für Kandidaten um möglichst viel Geld, die die täglich in ihrem Beruf oder privat Außergewöhnliches leisten und in finanzielle Bedrängnis geraten sind. Dabei werden die Kandidaten überrascht, denn sie ahnen nichts von ihrem Glück. Während die Stars im Studio versuchen, alle Quizfragen richtig zu beantworten und die Gewinnsumme gemeinsam in die Höhe treiben, sitzt der/die potenzielle Sieger*in beim gemütlichen Plausch auf dem Sofa von eingeweihten Freunden. Erst wenn die Gewinnsumme feststeht, erscheint plötzlich Quizmaster Jörg Pilawa auf dem Bildschirm des Gastgebers und überrascht die Kandidaten mit einem verdienten Geldsegen.

So entstehen aus der Sicht von John de Mol besondere, große emotionale Momente: „Für diese Kombination aus klassischem Quiz und emotionalen Überraschungsmomenten braucht es den Charme und die Erfahrung eines gestandenen Moderators: In Holland moderiert meine Schwester Linda, in Deutschland freue ich mich sehr auf Jörg Pilawa."

Pilawa hatte vorher insgesamt mehr als 20 Jahre für die ARD und den NDR gearbeitet. Im Ersten moderierte er das „Quizduell“, in Zusammenarbeit mit dem ORF und dem Schweizer Fernsehen die große Samstagabend-Show „Quiz ohne Grenzen“ sowie die traditionelle Silvestershow. Im NDR präsentierte Pilawa die „NDR Quizshow“, saß im Rateteam bei „Kaum zu glauben“ und war gemeinsam mit Bettina Tietjen Gastgeber der „NDR Talk Show“. Pilawa sagte zum Wechsel zu Sat.1, er wolle seine "Komfortzone" verlassen und habe Lust, wieder unterschiedlichstes Programm zu machen. Geld dürfte bei der Entscheidung sicher auch eine Rolle gespielt haben.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Sat.1, die die auf mehrere Jahre angelegt ist, soll Jörg Pilawa noch weitere Formate präsentieren. Unter anderem eine große Jubiläumsshow im Jahr 2024 – dann feiert der Sender sein 40-jähriges Jubiläum. 

Die neue Prime-Time-Show "Quiz für Dich" soll im Frühjahr starten. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS