Neue Show sorgt für Ärger

Raumschiff Enterprise: William Shatner ist zu den Russen übergelaufen

01.07.2021 um 22:44 Uhr

„I DON`T UNDERSTAND“ heißt die neue Show von William Shatner alias Captain Kirk aus der Kultserie „Raumschiff Enterprise“. Der Name – übersetzt: „Ich verstehe es nicht“ – ist in den sozialen Medien gerade Programm. Der 90-Jährige ist diesmal nämlich nicht für die USA im Weltall unterwegs, sondern für Russland. Seine Show läuft ab dem 12. Juli beim russischen Staatssender RT in den USA. Seit das bekannt wurde, streitet sich der Schauspieler auf Twitter mit seinen Kritikern.

Die werfen ihm vor, er mache sich mit seiner neuen Show zum Propagandainstrument für Putin. Das will William Shatner allerdings nicht auf sich sitzen lassen. Er schreibt ironisch: „Wenn ich also mit einem NASA-Wissenschaftler über Ionenantriebe und die dahinterstehende Theorie spreche, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie es funktioniert; das ist Propaganda?“

Shatner vertritt den Standpunkt, dass Russland keinen Einfluss auf die Show oder auf ihn hat. „Sie schreiben die Show nicht, sie zeigen sie nur. Wenn dir das nicht gefällt - schau es dir nicht an“, antwortet der Schauspieler auf den Kommentar eines enttäuschten Fans.

„Es ist politisch, weil Sie die Leute zu einem von RUSSLAND FINANZIERTEN Kanal bringen, um Desinformation auf der ganzen Welt zu verbreiten“, versucht es ein anderer Kritiker. Doch diesmal kontert William Shatner: „Wissen Sie, dass Nachrichtendienste wie der BBC World Service teilweise aus dem britischen Verteidigungshaushalt finanziert werden? Was haben Sie dazu zu sagen?“

Captain Kirk bleibt hart

William Shatner lässt sich im Streit mit seinen Fans nicht auf tiefergehende Diskussionen ein. Das kann allerdings auch der Zeichenbegrenzung bei Twitter geschuldet sein. So schreibt ein User: „Die russische Regierung hat eine Geschichte darin, Dinge zu tun, die in Osteuropa nicht nett sind, während sie so tut, als ob sie nichts damit zu tun hätte.“ Shatners Antwort: „Und jedes andere Land in Europa hat es mindestens einmal im Laufe seiner Geschichte auch so gemacht.“

Man dreht sich also im Kreis. Und während Captain Kirk sich ausgiebig mit seinen Fans streitet, schreibt RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan: „Captain Kirk ist auf die Seite der Guten gewechselt.“

Worum geht es in der Show?

In seinen Antworten hat es William Shatner ja schon angedeutet. Der ehemalige Captain der Enterprise begibt sich auf die Suche nach Antworten auf Fragen, die mit dem Weltraum zu tun haben. Der Trailer zur neuen Show verrät, dass es um „faszinierende und aktuelle Fragen“ geht, die oft übersehen werden.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild