Die Nacht hat tausend Augen

Rentnercops: Drei Geister und ein bekanntes Motiv der „Beatles“

22.12.2021 um 14:09 Uhr

„Die drei Geister" von Künstler Oskar Freifeld sind Millionen wert, auch wenn Bielefelder das beim Blick auf die drei seltsamen Statuen kaum glauben mag. Die drei Kunstwerke sind verschwunden und niemand weiß, wo sie sich gerade befinden. „Ich muss ihnen ja nicht sagen, dass bei so einer Sache die ganze Stadt – das ganze Land – auf uns guckt“, bekommen die Polizisten mit auf den Weg.

Dabei beginnt der Tag eigentlich ganz harmlos. Bielefelder ist mit Dackel Yoda unterwegs und findet beim frühmorgendlichen Spaziergang einen toten Mann auf einer Parkbank. Offensichtlich wurde er erschossen. Die Ermittlungen führen die Rentnercops in die Kunstszene und zu den besagten drei Geistern von unschätzbarem Wert.

Kakerlaken im Präsidium

Derweil herrscht im Büro das größte Chaos. Die Räume des Präsidiums sind von Kakerlaken befallen und müssen geräumt werden. Während die kleinen Krabbeltiere beseitigt werden, findet sich das Team in einer Ferienwohnung zusammen. Von hier aus müssen Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge), Vicky Adam (Katja Danowski), Hui Ko (Aaron Le) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) auf der Jagd nach den Kunstobjekten eine Observation durchführen. Dackel Yoda ist auch mit dabei.

Das Zusammenleben in der Ferienwohnung ist nicht immer leicht, denn das Chaos ist quasi vorprogrammiert. Allerdings gibt es auch lustige Momente, denn das Team hat durch den neuen Fall offensichtlich Spaß an der Kunst entwickelt und versucht sich an einem altbekannten Motiv der „Beatles“, das sogar richtig gut gelingt.

„Rentnercops - Die Nacht hat tausend Augen“ läuft heute, 22. Dezember 2021 um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS