Alles so wie immer

„Reschkes Fernsehen“: Bayern ist ein Ego-Land und die CSU zieht alle ab!

02.02.2023 um 19:01 Uhr

In Anne Reschkes neuer Late-Night-Show „Reschkes Fernsehen“ dreht sich heute um 23:35 Uhr im Ersten alles um Bayern. Die „Panorama“-Moderatorin seziert genüsslich,  warum das südlichste Bundesland immer die Ego-Tour fährt und die Söder-Gang ganz Deutschland abzieht – also nichts Neues!

„Das was sie erwartet ist knallharter Journalismus“, stellt Anne Reschke am Anfang der heutigen ersten Folge „Reschkes Fernsehen“ klar. Das Thema heute: Bayern – pünktlich zur Bayernwahl 2023! Dabei merkt die „Panorama“-Moderatorin erst einmal sogar lobend an: „Gut, sich über Bayern lustig zu machen ist einfach, aber man muss schon anerkennen, in Bayern läuft einiges wirklich sehr, sehr gut: Niemand, wirklich niemand ist so gut im Vermarkten wie die CSU.“ Das war’s dann aber wohl mit anerkennenden Worten. „Bayrische Wahlversprechen werden schnell mal teuer und gehen uns alle an“, findet Reschke und fügt hinzu „In diesem Jahr könnte es um Energie gehen.“

Öde Wahrheit

Weiter geht es also um die Behauptung des Ministerpräsidenten, dass man beim Ausbau der erneuerbaren Energien die Nummer eins, mindestens aber die Nummer zwei sei und darum, dass Bayern keine Windräder und auch keine Stromtrassen für die Energie aus dem Norden baut – weil Bayern doch so schön ist.

Das alles ist natürlich sehr empörend, allerdings sind das keine brandneuen Neuigkeiten und den meisten TV-Zuschauern bekannt. Auch der Spiegel kritisiert Reschkes neue Show mit den Worten: „Beim Zuschauer stellt sich der ‚Gala‘-Effekt ein: Man blättert von Erwartbarem zu Bekanntem, bei der Stange gehalten vom Hochglanz.“ Einen Versuch war es ja Wert!

„Reschkes Fernsehen“, heute um 23.35 Uhr im Ersten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS