Kehraus: Jörg Kachelmann will nicht in der Glotze alt werden

„Riverboat“: Zu Kachelmanns Abschied singt die „Tagesthemen“-Moderatorin

23.12.2022 um 14:38 Uhr

Einen Tag vor Heiligabend zeigt der MDR zu Jörg Kachelmanns Abschied beim "Riverboat"-Talk eine Spezialausgabe: "Kachelmanns Kehraus".

Kachelmanns Ausstieg ist schon seit langer Zeit geplant gewesen.  Bereits 2020 hatte der heute 64-Jährige bekannt gegeben, beim "Riverboat" kürzertreten zu wollen. Ab Anfang 2021 moderierte er die Sendung an der Seite von Kim Fischer nur noch alle zwei Wochen im Wechsel mit Sebastian Fitzek, der die Gäste bei der RBB-Ausgabe in Berlin begrüßte, doch die wurde bereits wieder eingestellt. Kachelmann moderierte die Talkshow aus Leipzig seit Januar 2019. Zuvor war er schon einmal Moderator der Show gewesen. Er zählte insgesamt 14 Jahre zum Team und war über 35.000 Sendeminuten lang im MDR zu sehen.

Kollegenschelte zum TV-Abschied

"Ich habe schon letztes Jahr gespürt, dass ich nicht in der Glotze 65 werden möchte. Ich finde die Hofers und Gottschalks dieser Welt unangenehm, deren Ego davon abhängt, dass sie in eine Kamera gucken können“, begründete der früherer ARD-Wetterfrosch gegenüber der Zeitschrift Superillu seinen TV-Ausstieg - und übte damit auch Kritik an einem seiner Vorgänger beim „Riverboat“: Jan Hofer moderierte von 1992 – 2012 den TV-Talk. Der frühere „Tagesschau“-Sprecher wird Kachelmann wohl keine Grüße zum Abschied schicken.

In seiner letzten Sendung, die bereits aufgezeichnet wurde, begrüßt der Schweizer am Freitagabend (23. Dezember, ab 22 Uhr im MDR) Wettermoderator Christian Häckl, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, "Bauer sucht Frau"-Gastgeberin Inka Bause, Sängerin Angelika Mann, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sowie Klaus Franke, der Vorsitzende des Erzgebirgsverein Breitenbrunn und "Tagesthemen"-Moderatorin Aline Abboud, die in der Sendung ihre TV-Premiere als Jazz-Sängerin feiert.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS