Marisa Burger hat eine Theorie

Rosenheim-Cops: Darum fühlen sich die Fans hier wie im Märchen

28.12.2021 um 12:52 Uhr

Die „Rosenheim Cops“ sind einfach anders, denn sie verbreiten eine ganz eigene Stimmung. In einem Interview hat Schauspielerin Marisa Burger (Miriam Stockl) verraten, was hinter ihrem Satz „Es gabat a Leich“ steckt und wie er ihrer Meinung nach auf die Zuschauer und Zuschauerinnen wirkt. Der "Augsburger Allgemeine“ sagte sie: „Man könnte auch sagen: Es war einmal…“

Märchenhafte Worte

Mit den vier berühmten Worten „Es gabat a Leich“ – erfunden von Marisa Burger selbst – beginnt jedes neue „Märchen“ aus Rosenheim. Und die Krimi-Folgen enden nach der Überführung des Täters oder der Täterin mit dem freundlichen Satz: „Wenn Sie bitte mitkommen wollen“. Das setzt die Schauspielerin gleich mit dem klassischen Märchenende: „…und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“. Dazwischen steht jeweils die neue Geschichte rund um die Kommissare und die anderen Figuren der bayerischen Krimi-Reihe. Die Zuschauer würden sich so direkt „heimelig“ fühlen.

Fälle mit Märchen-Effekt

Auch inhaltlich sieht Marisa Burger bei den Krimis einen gewissen Märchen-Effekt. Sie wird in der „Augsburger Allgemeine“ mit diesen Worten zitiert: „Der Mörder ist zum Schluss immer jemand, der eine schlechte Tugend hat. Er ist also neidisch, missgünstig oder sonst wie problematisch. Wir haben keine brutalen Mörder, die mit dem Hammer oder der Kettensäge auf andere losgehen. Nein, sie legen immer menschliche Schwächen an den Tag.“

Das heutige „Märchen“

Auch heute führt das ZDF die Fans wieder ins märchenhafte Krimi-Land. Die neue Folge heißt „Der Unvollendete“. Die Kommissare Hansen und Stadler ermitteln im Mordfall Heinrich Gschwendtner. Der Aktmaler und Dozent an der Rosenheimer Kunstakademie wurde in Ausübung seines Berufes mit dem Malhocker erschlagen. Auf seiner letzten Aktzeichnung wurden das Gesicht und eine Stelle am Fuß unkenntlich gemacht.

Erste Ermittlungen führen zu Gschwendtners Modell Corinna Hüfner und deren Verlobten Timo Ritter. Ist der Maler Opfer eines Eifersuchtsdramas geworden? Doch auch Rektor Bülow hätte ein Mordmotiv. Wie sich herausstellt, hatte Heinrich Gschwendtner ihn seit Längerem wegen einer alten "Gefälligkeit" erpresst, die seine künstlerische Reputation zerstören könnte.

„Die Rosenheim-Cops – Der Unvollendete“ läuft heute, 28.12. 2021 um 19.25 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild