Einige finden ihn „nicht ur-bayerisch genug“.

„Rosenheim-Cops“: Was sagen die Fans zu Kommissar Kilian Kaya?

02.02.2021 um 10:40 Uhr

Ist der neu Kommissar Kilian Kaya „ur-bayerisch“ genug für die Rosenheim-Cops oder nicht? An dieser Frage entzünden sich gerade die Gemüter der Fans bei Facebook und Instagram. Einige Zuschauer beschweren sich, dass es zu viele neue Gesichter gebe in der Serie. Man solle doch lieber auf die bereits bekannten Figuren setzen. Ein großer Teil der Fans begrüßt den kurzfristigen Ersatz für Anton Stadler aber mit offenen Armen und ist gespannt auf die Fälle mit Schauspieler Baran Hêvî.

Noch bevor die erste Folge mit Kommissar Kilian Kaya (Baran Hêvî) im ZDF gelaufen ist, diskutieren eingefleischte Rosenheim-Cops-Fans in den sozialen Medien über den Neuzugang. Einige haben seinen ersten Einsatz in „Die Party ist aus“ schon in der ZDF-Mediathek verfolgt, andere haben ihn über ein kleine Video auf der Facebook-Seite bzw. der Instagram-Seite der „Rosenheim-Cops“ kennengelernt, in dem er sich vorstellt.

„Tut mir leid, aber diese Rolle ist für mich mit einem bayerischen Urgestein verbunden.“, kommentiert ein Zuschauer bei Facebook. Ein anderer schreibt: „Das Heimatliche und Bayrische bleibt auf der Strecke. Da hilft auch kein Bayrischer Dialekt.“ Auch bei Instagram gab es ähnliche Stimmen, allerdings – genau wie bei Facebook – auch mächtig Gegenwind:

„Was ist denn bitte ,,typisch bayerisch'' oder ein ,,Urbayer'' ?! Kann mir das mal bitte jemand erklären? Schauts euch doch erst mal die Folge an und dann könnts ihr euren Senf dazu geben, der Kollege ist aus Oberbayern, bayerischer geht's wohl nimmer. Herrschaftszeiten.“ Die meisten Fans begrüßen „den Neuen“ im Team freundlich: „Super! Die neue Folge hats echt in sich. Frischer echt bayrischer Wind der Herr Kaya, hoffe es bleibt nicht nur bei dem einen Auftritt“.

Schauspieler Baran Hêvî postete derweil ein Video vom bayerischen Ur-Gestein „Monaco Franze“ (Franz Münchinger), in dem dieser sich und seine Familie als „starke Anti-Faschisten“ beschreibt, mit den Worten: „Meine Damen und Herren, verehrte alte und neue Kontakte, die bayrische Leitkultur der ich neben den bayrischen Bergen, Wäldern, dem bayerischen Spiegelei auf dem bayrischen Leberkäs neben den bayerischen Kartoffeln, dem kalten bayrischen Weizen, nach einem Fußballspiel in einem ur-bayrischen Verein folge: Der bayrische Antifaschismus.“

„Die Rosenheim-Cops – Die Party ist aus“ ist heute, am 02.02.2021 um 19.25 Uhr im ZDF zu sehen. Wer nicht warten möchte, kann die Folge jetzt schon in der ZDF-Mediathek abrufen. Dort steht sie noch etwa ein Jahr zur Verfügung.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS