Nachmittagsprogramm wird ab April umstrukturiert

"RTL aktuell"-Sendung wird eingestellt

14.03.2023 um 11:03 Uhr

RTL baut weiter sein Nachmittagsprogramm um. Die zweite, tägliche Ausgabe von "RTL aktuell" am Nachmittag wir von dem Sender ersatzlos gestrichen. Die klassische Ausgabe der RTL-Nachrichten um 18.45 Uhr ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Auch das Format "Explosiv Stories", das zeitgleich zur „RTL-Aktuell“-Ausgabe am Nachmittag vor anderthalb Jahren gestartet war, wird wieder eingestellt. Im Februar letzten Jahres wurden beide Sendungen bereits stark gekürzt: „RTL aktuell“ wurde von 16.45 Uhr auf 17 Uhr gelegt, „Explosiv Stories“ folgte um 17.07 Uhr. 

Auf Anfrage des Medienmagazin DWDL.de bestätigt eine RTL-Sprecherin die Einstellung der beiden Sendungen am Nachmittag: „Die Sehgewohnheiten und Bedürfnisse am späten Nachmittag haben sich in den letzten Monaten noch einmal stark verändert. Darüber hinaus hat die Dopplung von ‚Explosiv Stories‘ und ‚Explosiv‘ den ein oder anderen irritiert.“

DWDL.de vermutet, dass die Rückkehr der RTL-Gerichtsshows am Nachmittag („Ulrich Wetzel“ & „Barbara Salesch“), der Grund für die Umstrukturierung des Nachmittagsprogramms sein könnte. Scheinbar können die Zuschauer durch „RTL-Aktuell“ nicht gehalten werden, bis um 17.30 Uhr die Dailysoap „Unter uns“ startet.

Quellen
  • dwdl.de
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS