TV-Doku „Ralf, die Hebamme“ zeigt harten Alltag im Kreissaal

RTL-Reporter hilft bei einer Hausgeburt

07.07.2022 um 16:14 Uhr

Um den Zuschauern zu zeigen, welche Facetten der wichtige Beruf als Hebamme hat, ließ sich Ralf Herrmann selbst zur Hebamme ausbilden und wurde dabei von Kameras im Kreissaal gefilmt.

Über 12 Monate hinweg begleitete der RTL-Reporter Ralf Hermann, bekannt aus „Bauer sucht Frau“ werdende Mütter und ihre Hebammen bei ihrem Job - dem großen Wunder Geburt. Dabei erlebt er emotionale Tage im Kreißsaal, einen dramatischen Kaiserschnitt und schmerzhafte Momente im Wehen-Simulator.

Für die XXL-Reportage hat sich Hermann selbst zur Hebamme ausbilden lassen. „Die Hochschule für Gesundheit in Bochum ließ mich am Studiengang Hebammenwissenschaft teilnehmen. Neben Theorie ging es direkt in die praktischen Übungen mit Puppen und Kunstblut, wie bei einer richtigen Geburt“, erklärt der Reporter im Interview mit dem Stern. Anschließend machte er ein Praktikum in einer Berliner Klinik mit jährlich 3000 Geburten und lernte, „wie wir Gebärende motivieren, die am Ende ihrer Kräfte sind.“ 

Während des Praktikums erlebte der Reporter schöne, aber auch belastende Momente: „Am dramatischsten war ein Kaiserschnitt, bei dem ich mit Haken die Bauchdecke aufhalten durfte, während der Arzt das Kind geholt hat.“ Auch nach Afrika verschlägt es Herrmann, wo er die ungewöhnlichen Ansätze der dortigen Hebammen kennenlernt.

In der RTL-Doku möchte sich Ralf Hermann auch einen großen Wunsch erfüllen: Ein Kind per Hausgeburt mit auf die Welt zu begleiten.  „Erstmal musste ich eine Hebamme finden, die den Mut aufbringt, dass ich, der Fernseh-Reporter, an ihrer Seite als Hebamme arbeiten darf“, erklärt der Geburtshelfer, wie männliche Hebammen bis 2020 genannt wurden. „Über diese Hebamme lernte ich dann Kathi kennen, die eine Hausgeburt plante. Nachdem sie mich kennengelernt hatte, erlaubte sie mir, dabei zu sein, wenn ihr Kind zur Welt kommt.“

Dabei wäre er dann beinahe zu spät gekommen…

"Ralf, die Hebamme": Donnerstag, 7. Juli, 20.15 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS