Auch Sat.1-Richterin Barbara Salesch feiert ihr Comeback

RTL setzt weiter auf Retro-TV: Die Gerichtsshows kehren zurück

08.06.2022 um 19:17 Uhr

Die Retro-Welle bei RTL erreicht jetzt auch den Nachmittag: Der Sender hat neue Folgen von „Das Strafgericht“ in Auftrag gegeben und holt eine TV-Richterin ins Fernsehen zurück, die ihre Urteilte in den 2000er Jahren bei Sat.1 gesprochen hat.

Barbara Salesch löste einst als „Richterin Barbara Salesch“ die erfolgreiche Ära der Gerichtsshows im Tagesprogramm der Privatsender aus. Zwischen 1999 und 2012 wurden über 2.000 Sendungen mit der heute 72-Jährigen produziert. Salesch hatte sich seitdem der Juristerei abgewandt und ist künstlerisch tätig. Nun konnte RTL sie überraschend zu einem Comeback überzeugen.

Ganze 14 Jahre liegt es zurück, dass RTL auf den Erfolgstrend der Gerichtsshows im Nachmittagsprogramm reagierte und erstmals "Das Strafgericht" mit Richter Ulrich Wetzel (65) ausstrahlte, das sich als letzte der ursprünglich drei Gerichtsshows des Privatsenders 2008 vom Bildschirm verabschiedete. Wetzel ist (laut Wikipedia) seit 2011 Direktor des Amtsgerichts Seligenstadt in Hessen.

Heute Abend (8. Juni) zeigt RTL übrigens die zweite Folge des neu aufgelegten Klassikers „Der Preis ist heiß“. Mal sehen, welche TV-Dinos  RTL noch aus der Mottenkiste hervorkramt. Eine Wiederbelebung von „RTL Samstag Nacht“ wäre ein echter Kracher, aber das wird wohl nicht passieren.  Schon bei der Neuauflage der Comedy-Show „7 Tage, 7 Köpfe“ ging die Quoten-Rechnung von RTL nicht auf und eine zweite Staffel ist ungewiss.

Wann genau die beiden neuen/alten Formate am Nachmitag ausgestrahlt werden, steht aktuell nach Angaben des Senders noch nicht fest. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS