Viele Emotionen

Rührende Worte bei „The Piano“: 96-Jährige will „bis zum letzten Atemzug“ Klavier spielen

02.10.2024 um 02:59 Uhr

Auch in der zweiten Folge von „The Piano“ machen sich Sänger Mark Forster und Star-Pianist Igor Levit auf die Suche nach dem größten Klavier-Talent des Landes. Am Dienstagabend zog dabei eine besondere Teilnehmerin alle Blicke auf sich - die 96-jährige Ruth.

Das Konzept der Show ist ganz einfach: An einem beliebigen Ort in Deutschland, dieses Mal in einem Berliner Einkaufszentrum, steht ein Klavier, auf dem die Kandidaten jeweils ein Stück vortragen. Von einem Nebenraum aus verfolgen Levit und Forster die Auftritte und schicken am Ende ihren Favriten in die nächste Runde.

„Ein Leben ohne Klavier wäre für mich trostlos“

Kandidatin Ruth beeindruckt die Musiker sofort, als sie einen Walzer von Johann Strauß zum Besten gibt. Die Berlinerin ist 96 Jahre alt und erzählt: „Ein Leben ohne Klavier wäre für mich trostlos.“ Als kleines Kind hat Ruth von ihrem Vater ein Klavier geschenkt bekommen und braucht es „vielleicht bis zum letzten Atemzug.“ Für die anderen Bewohnerinnen und Bewohner ihres Seniorenheims haut sie täglich in die Tasten und wirkt dabei wie ein kleiner Star.

In die nächste Runde schafft es am Ende jedoch ein Talent, das damit wohl selbst am wenigsten gerechnet hätte. Philipos, der erst in den letzten Jahren seine Leidenschaft für das Klavierspiel entdeckt hat, überzeugte nicht nur die beiden Musiker, sondern auch das Publikum mit einer Eigenkomposition.

„The Piano“ läuft dienstags ab 20.15 Uhr bei VOX und bereits vorab im Streamingdienst RTL+.

Wetten, dass..? am Ende, aber hier geht's weiter
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS