"Doktor Stratmann" im Alter von 73 Jahren verstorben

Ruhrpott-Comedian Ludger Stratmann ist tot

26.08.2021 um 10:09 Uhr

Der Kult-Comedian Ludger Stratmann, bekannt als "Doktor Stratmann", verstarb am Mittwoch unerwartet in seinem Haus in Bottrop im Alter von 73 Jahren.

Im Essener Amerikahaus eröffnete Stratmann, der bis 1998 als Arzt arbeitete, 1994 mit seinem Bruder "Stratmanns Theater Europahaus", in dem er ab Juli 1995 mit dem Programm "Doktor Stratmanns - Heiteres Medizinisches Kabarett" auftrat. Am 25. September hätte dort das Programm "Doktor Stratmann - Dat Schönste zum 25." zum 25-jährigen Bühnenjubiläum aufgeführt werden sollen.

Der Bottroper Arzt, der in Essen zur Schule ging und in Bochum studierte, wurde durch seine zahlreichen TV-Auftritt deutschlandweit bekannt, obwohl das Publikum anfangs mit seinme „Pott-Slang“ fremdelte.  In 150 Folgen war er mit „Jupp’s Kneipentheater“ im WDR zu sehen. Auftritte bei den „Mitternachtsspitzen“ bis zu den „Missfits“, im „Kölner Treff“, bei „7 Tage, 7 Köpfe“ oder Markus Lanz machten den Doktor aus dem Pott  zu einer Comedy-Kultfigur und einem Botschafter des Ruhrgebiets.

Eigentlich hatte Ludger Stratmann schon länger ans Aufhören gedacht, etwas kürzer getreten war zuletzt ohnehin getreten.  Sein Wunsch für die Zeit nach Corona: Mit seiner schwerkranken Frau noch eine Zeit ohne Beschwerden zusammen haben. Der geht nun leider nicht mehr in Erfüllung. Seine Ehefrau und Tochter haben Ludger Stratmann am Mittwochmorgen in seinem Bett gefunden - friedlich eingeschlafen. Ein Tod, wie er ihn sich gewünscht habe, so die Familie. Dabei hatte er für die nächsten Wochen noch sechs Auftritte geplant.

Quellen
  • WAZ: https://www.waz.de/staedte/bottrop/dem-ruhrgebiet-sein-doktor-ludger-stratmann-ist-tot-id233142187.html
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS