Bio-Siegel-Verwirrung und Nachhaltigkeit

SAT.1-Check: Warum „Bio“ manchmal doch nicht die beste Wahl ist

17.11.2022 um 19:45 Uhr

Viele Menschen achten bei ihrem Einkauf im Supermarkt oder im Discounter auf den Umweltschutz, das Tierwohl und die Nachhaltigkeit ... und laufen dabei in die Falle. Dabei spielen Bio-Siegel eine große Rolle. Inzwischen gibt es so viele davon, dass selbst gut informierte Verbraucher nicht mehr durchblicken. Ist Bio gleich Bio? Wird bei der Herstellung von Bio-Produkten gleichzeitig auch aufs Tierwohl geachtet? Das sind nur zwei Fragen, die SAT.1 heute im großen Bio-Check klären will.

Schnell wird klar: Wer nachhaltig einkaufen will, muss auf mehr achten als auf das Bio-Siegel. Was ist beispielsweise, wenn Lebensmittel mit Bio-Siegel aus Übersee importiert werden? Sind die dann ökologisch wertvoller als konventionell hergestellte Produkte aus der Region? Und es gibt noch andere Variablen: Kann nicht auch ein saisonales Gemüse bessere Bilanzen haben als ein Produkt, das unter Bio-Vorgaben ganzjährig gezogen wird?

Wo soll man Bio-Produkte kaufen?

Eine weitere wichtige Frage, die sich viele Verbraucher und Verbraucherinnen stellen, wird heute Abend ebenfalls im „SAT.1-Bio-Check“ aufgegriffen. Kann man den preisgünstigeren Bio-Angeboten im Discounter überhaupt trauen? Sind Nachhaltigkeit, Tierwohl und Umweltschutz zu diesem Preis machbar? Oder sind nur die Produkte im spezialisierten Bio-Supermarkt auch wirklich „bio“? In der Sendung kommen unter anderem Angebote von denns, von REWE und Edeka sowie von ALDI (Süd), Lidl und Penny unter die Lupe.

„Der SAT.1 Bio-Check“ läuft heute, 17. November 2022, um 20.15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS