37°-Reportage über häusliche Gewalt

Schlag ins Herz – Wo gibt es Hilfe, wenn aus Liebe plötzlich Gewalt wird?

30.11.2021 um 13:39 Uhr

Eine schreckliche Vorstellung: Der Mensch, mit dem man eigentlich sein Leben verbringen wollte, wird zur Lebensgefahr. Genau das ist für unzählige Frauen in Deutschland bittere Realität, aber auch Männer sind betroffen. Die Corona-Pandemie hat die Lage in den Haushalten noch verschärft. Was kann man tun, wenn eine Beziehung plötzlich von Gewalt beherrscht wird? Dieser Frage geht Autorin Natalie Suthor heute in der ZDF-Reportage "37°: Schlag ins Herz - Wenn aus Liebe Gewalt wird" nach.

Der Film wird mit diesen traurigen Zahlen angekündigt: „Laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums wird etwa jede vierte Frau in Deutschland mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch einen Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. An jedem dritten Tag wird eine Frau in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet.“

Männer sind ebenfalls betroffen

Auch Männer erleben häusliche Gewalt, wenn auch in geringerer Zahl. "Wer glaubt schon einem Mann, der sagt: Ich werde von meiner Partnerin misshandelt", fragt der 39-jährige Tami Weissenberg (Name geändert), der von psychischer und physischer Gewalt erzählt, die er jahrelang ertragen musste. Er setzt sich heute für Hilfsangebote für Männer ein.

Flucht ins Frauenhaus

Frauen haben im Fall von häuslicher Gewalt die Möglichkeit, in ein Frauenhaus zu flüchten. Hier bekommen sie nicht nur eine sichere Unterkunft, sondern auch Hilfe für den Neustart. Diese Schutzräume sind enorm wichtig. "Man muss sich bewusst machen, dass es bei den Frauen, oft lebensbedrohlich und der letzte Schritt ist", betont Frauenhausleiterin Daniela Albring. Sie führt durch ihr Haus und zeigt, wie die Frauen mit ihren Kindern dort leben.

Das sagt ein Täter

In der Reportage schildern nicht nur Betroffene ihre schrecklichen Gewalterfahrungen. Zu Wort kommt auch der 37-jährige Martin (Name geändert). Das ZDF schreibt: „Er konnte nie verstehen, wie Männer ihren Frauen gegenüber gewalttätig werden können, bis auch er zuschlug. Hilfe hat er beim Projekt ORANGE in Thüringen gesucht und gefunden. ORANGE ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot Männer, die in Partnerschaften gewalttätig geworden sind. Primäres Ziel ist die Vermeidung erneuter Gewalt.“  

"37°: Schlag ins Herz - Wenn aus Liebe Gewalt wird" läuft heute, 30.11.2021 um 22.15 Uhr im ZDF. Die Reportage ist auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Hinweis für Betroffene:

Hier gibt es Hilfe für Frauen: www.hilfetelefon.de 

Hier gibt es Hilfe für Männer:  www.maennerhilfetelefon.de

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS