Re: Traum vom eigen Schloss

Schnäppchen-Schloss gekauft und renoviert! Märchen oder Millionengrab?

03.01.2022 um 19:02 Uhr

Wer träumt nicht davon, auf einer Burg oder einem Schloss zu wohnen? Dabei haben die meisten Leute wahre Prachtbauten im Hinterkopf – mit edlem Interieur und blühenden Gärten. In der Realität sieht es meist anders aus. Viele Burgen, Schlösser und Gutshäuser werden zum Schnäppchenpreis verkauft, weil sie sanierungsbedürftig oder schlicht zu teuer im Unterhalt sind. Die Dokumentation „Re: Traum vom eigenen Schloss“ begleitet einige Menschen, die eine „Schlossrettung" gewagt haben.

Lohnt sich der Kauf eines Schnäppchen-Schlosses, und welche Opfer müssen die neuen Schlossherren bzw. Schlossfrauen bringen? Das ist die zentrale Frage der Dokumentation. Eins wird schnell klar: So ein Prachtbau ist eine Lebensaufgabe mit vielen Überraschungen.

Schloss in Frankreich

Die Doku führt zunächst nach Kanada, wo die sechsköpfige Familie Kwasnicki zuhause ist. Sie will nach Frankreich auswandern und dort ein Schloss beziehen. Jennifer und ihre Teenager-Tochter Aurora machen sich mit klaren Vorstellungen auf die Suche nach einem passenden Objekt. Damit sind sie nicht alleine. In Corona-Zeiten ist die Nachfrage nach „Traumimmobilien“ deutlich gestiegen, berichten Makler.

Burg bei Paris

Die zweite Familie stellt ARTE mit diesen Worten vor: „François Kerekes und seine Familie renovieren seit fast 20 Jahren eine denkmalgeschützte Burgruine, 100 km östlich von Paris. Nur ein Turm der 1,7 Hektar großen Anlage aus dem 13. Jahrhundert ist bewohnbar. Für weitere Restaurationen fehlt das Geld. Wie soll es mit dem Riesenprojekt weitergehen, wenn François einmal nicht mehr kann? Unter seinen drei Töchtern hat sich noch keine Freiwillige für das Projekt Burgrettung gefunden.“

Gutshaus in Deutschland

Die dritte Reise führt nach Mecklenburg-Vorpommern. Hier haben sich Leonard und Marcel Engel ein Gutshaus gekauft. ARTE kündigt an: „Der ehemalige Adelssitz war zu einer Müllkippe verkommen und so zum Spottpreis zu haben. Heute ist daraus ein strahlender Landsitz mit Ferienwohnungen geworden. Der Maskenbildner und der Friseur mit eigenem Salon in Hamburg können jetzt wie die Profis Kabel verlegen und Stuckelemente gießen – nach sieben Jahren Gutsherrenkarriere hat ihr Leben heute nicht mehr viel mit ihrem früheren Leben zu tun.“

„Re: Traum vom eigen Schloss“ läuft heute, 3. Januar 2021 um 19.40 Uhr auf ARTE. Die Dokumentation ist auch in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild