Immer weniger Kinder können schwimmen

Doku: Schwimmkurse völlig ausgebucht – Wartezeiten bis zu drei Jahren

23.06.2022 um 17:35 Uhr

Schon vor der Corona-Pandemie gab es viele Kinder in Deutschland, die nicht schwimmen können – Nachdem die Bäder wegen der Pandemie lange geschlossen waren, sind inzwischen fast zwei Drittel der Zehnjährigen Nichtschwimmer. Das ist ein extrem gefährlicher Trend, den heute eine Doku auf 3sat thematisiert.

„Die DLRG schätzt, dass allein in Niedersachsen rund 75.000 Kinder auf einen Platz im Schwimmkurs warten. Bis zu drei Jahre kann es dauern, bis wieder Plätze frei werden“, schreibt 3sat bei der Ankündigung der Wissenschaftsdoku "Überleben im Wasser - Von der Kulturtechnik des Schwimmens".

Das Argument, dass die Eltern in der Verantwortung stehen, ihren Kindern das Schwimmen beizubringen, wird dadurch entkräftet, dass mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nur mittelmäßig oder gar nicht schwimmen kann.

Wasser als Lebenselixier

Der Titel der Doku von Christian Bock verrät es schon. Es geht nicht nur um ein gesellschaftliches Problem, sondern auch um einen wissenschaftlich-kulturellen Ansatz. „Der Mensch hat eine ganz wesentliche Phase seiner Entwicklungsgeschichte im Wasser verbracht“, erklärt der Evolutionsbiologe Carsten Niemitz. In der Doku zeigt sich, wie sehr uns das Wasser heute noch gut tut. Es kann den Menschen heilen und Leben retten. 3sat kündigt an:

„Übergewichtige Menschen etwa haben in Therapiebecken oft die einzige Möglichkeit für eine erfolgversprechende Rehabilitation. Eisschwimmen, wie es Hans-Jörg Ransmayer aus Österreich in einem Bergsee demonstriert, beugt einer britischen Studie zufolge sogar einer Alzheimer-Erkrankung vor. Die Kälte hat einen regenerativen Effekt auf das Gehirn.“

Wasser kann gefährlich sein

Auf der anderen Seite stehen die Gefahren, die das Wasser mit sich bringt. Selbst hervorragende Schwimmer können im kalten Wasser eines Ozeans nur kurze Zeit überleben. Die Doku zeigt unter anderem, wie Berufsschüler nautischer Berufe lernen, Überlebensanzüge und Rettungsinseln zu benutzen - in einem Becken, das Sturm, hohe Wellen und Gewitter simuliert.

Die Dokumentation "Überleben im Wasser - Von der Kulturtechnik des Schwimmens" läuft heute, 23. Juni 2022, um 20.15 Uhr auf 3sat. Sie ist auch in der Mediathek abrufbar. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild