Zuschauer sind "not amused"

Shitstorm für „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth - Talk-Gast verspottet?

22.06.2023 um 14:09 Uhr

In der Ausgabe vom 19.06. diskutierten die Gäste in Klamroths Sendung zu der Frage „Der Fall Rammstein und die Frage: Männer, seid ihr wirklich noch nicht weiter?“ Eingeladen war auch Kommunalpolitikerin Lisa Schäfer, die über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung im Alltag sprach.

„Ich empfinde es als unangenehm, wenn ich durch Brennpunktstraßen in größeren Städten laufe und mir junge Männer, deren Sprache ich teilweise nicht verstehe, Sprüche hinterherrufen. Da entsteht schon ein Gefühl, der Unsicherheit“, offenbarte Lisa Schäfer vergangenen Montagabend. Moderator Louis Klamroth brachte den Fachbegriff ins Spiel: „Das nennt man Catcalling, glaube ich.“

"Sprechen Sie kein Englisch?"

Die Politikerin versuchte die Situation daraufhin noch einmal zu erklären. Erneut betonte die 23-Jährige, dass sie die Sprache der Männer zum Teil nicht einmal verstehen würde. Klamroth warf einen ironischen Kommentar dazwischen: „Sprechen Sie kein Englisch?“ Schäfer wirkte kurz irritiert, antwortete dann aber ernst: „Nein, das ist auch kein Englisch. Ich spreche Englisch und Deutsch. Aber das sind eben andere Sprachen.“

Hat Louis Klamroth seinen Talk-Gast verhöhnt?

Für seinen Kommentar bekommt der „Hart aber fair“-Moderator auch Tage nach Ausstrahlung der Sendung noch sein Fett weg. Im Netz empören sich viele Zuschauer über den verhöhnenden Umgang mit Opfern von sexueller Belästigung. Der besagte Ausschnitt aus der Sendung wird in den Sozialen-Medien fleißig geteilt.

„Louis Klamroth zeigt kein Verständnis und Empathie für die Unsicherheit die oft für viele Frauen Alltag ist“, heißt es in einem Twitter-Post und in einem weiteren: „Hat Louis Klamroth seinen Talkshow-Gast verspottet? Ja. Hat er.“ Gegenüber BILD stellte Lisa Schäfer klar: „Ich habe sofort gemerkt: Jetzt habe ich ein Taubthema angesprochen.“ Sie sei sauer, dass das Thema ins Lächerliche gezogen worden wäre und damit alle Frauen verhöhnt würden, die Ähnliches erlebt haben. Louis Klamroth äußerte sich bislang nicht zum Thema, ebenso wie der WDR.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild