Finale in Braunschweig 

„Shopping Queen“: Heftige Beleidigung für Kandidatin Sonja

27.05.2022 um 13:58 Uhr

Zum Wochenabschluss darf die 48-jährige Sonja zum Motto „Coole Kombi – Präsentiere einen angesagten Look im Hoodie und Blazer“ shoppen. Mit dabei ist Schwester Tanja, die zum ersten Mal mit Sonja einkaufen geht. Der Tag endet für Sonja leider nicht sehr harmonisch, Kandidatin Melanie beleidigt sie heftig.

Waffen als Deko

Sonja hat in den letzten Jahren nicht nur eine komplette Stiländerung vollzogen, sondern lebt auch extravagant. Im Treppenflur hängen viele mittelalterliche Waffen, Schilde und sogar eine echte Ritterrüstung. „Das ist die Sammlung meines Mannes“, erklärt sie auf dem Weg zu ihrem Kleiderschrank.

Der ist vielmehr ein Kleiderzimmer. Zwar hat sie auch einige bunte Kleider im Schrank, das meiste ist aber schwarz. „Schwarz fällt mir beim Shoppen immer zuerst ins Auge“, so Sonja. Ob ihr das heute auch so geht?

Im ersten Laden entdeckt Sonja tatsächlich Farbe. In die Umkleidekabine wandert ein pinkfarbener und ein goldfarbener Hoodie zusammen mit drei verschiedenen Blazern. Die Blazer sind alle zu klein, bis auf ein roter mit schwarzen Punkten drauf. „Ne, das ist zu sehr der Rockabilly-Kram“, findet Guido.

In Kombination mit einer schwarzen Lederhose und dem pinken Hoodie, freundet er sich mit dem Look an: „Steht ihr gut, aber nicht mit dem rosa Hoodie!“ Sonja erhört ihn und kauft nur Blazer und Hose.

„Das ist ja heute wie ein Wunschkonzert“

Weiter geht es in den nächsten Laden, schließlich braucht Sonja noch einen passenden Hoodie. Schwarz und weiß stehen zur Auswahl. „Ich finde den weißen sehr schön. Das ist ein Kurzarm-Hoodie, der passt natürlich perfekt unter den Blazer“, so Guido. Nach reiflicher Überlegung und motivierenden Worten der Verkäuferin nimmt Sonja schließlich den weißen. Guido gefällt’s: „Das ist ja heute wie ein Wunschkonzert.“

Im Schuhladen finden sich noch ein Paar Keilsandaletten mit viel Plateau, die nicht wirklich Guidos Geschmack treffen. Es fehlen noch passende Accessoires, die gibt es im nächsten Geschäft. Bei der Ringauswahl tut sich Sonja schwer: „Ich habe ja noch nicht mal einen Ehering.“

Der Anlass für Tanja, Sonjas Hochzeitsgeschichte zum Besten zu geben. „Die rief mich einfach von heute auf morgen an und sagte, wir heiraten jetzt. Willst du meine Trauzeugin sein?“ Bei den Accessoires greift Sonja ordentlich zu, sie kauft silberne Ohrringe, Ringe, einen Gürtel und eine schwarze Tasche.

Kandidatin Melanie kritisiert alles an Sonja

Nur noch eine halbe Stunde für den Friseur ist übrig. Der schneidet Sonjas Kurzhaarfrisur noch kürzer, außerdem bekommt sie Muster ins Haar rasiert. Dazu gibt es ein kräftiges Make Up. „Das braucht man zu einer Kurzhaarfrisur, damit der Look weicher wirkt“, erklärt Guido. Mit einer Punktlandung, was die Zeit betrifft, geht es ab auf den Laufsteg.

Für Guido gehört Sonjas Look zu den besten der Woche: „Sie war mutiger, als die anderen.“ Die Kandidatinnen sehen das auch so, außer Melanie. Sie kritisiert alles an Sonja, vom Make Up über den Blazer bis zu den Schuhen: „Das war alles b&b, billig und blöd. Der Blazer wirkt kasperich.“ Eine fiese Beleidigung, sie vergibt nur vier Punkte an Sonja. 

Durch die anderen schafft es Sonja mit 31 Punkten trotzdem auf Platz 1. Die Wertung von Guido folgt in Hamburg. Ganze 9 Punkte bekommt Sonja von ihm, was ihr den ersten Platz und den Titel „Shopping Queen“ sichert. Melanie landet dagegen auf dem letzten Platz.

„Shopping Queen“ immer Montag bis Freitag um 15 Uhr bei VOX oder vorab mit einem RTL+ Abo.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS