Wegen einem DJ BoBo Song

Sing meinen Song: Beim zweiten Auftritt kommen die Tränen

20.04.2021 um 16:07 Uhr

Der erste Abend einer neuen "Sing meinen Song"-Staffel ist immer besonders. Denn da merkt man: Was taugen die Gäste, wie schlägt sich der Gastgeber, stimmen die Vibes?

Wir haben die Folge mit Fokus auf DJ BoBo schon angesehen und fassen das Wichtigste zusammen.

1. Rapperin Nura ist eine Granate

Wussten eine Menge Leute bereits, weil die Frau schon länger erfolgreich am Start ist. Wahrscheinlich und zu hoffen ist aber, dass sie sich mit diesem Mainstream-TV-Format ganz viele neue Fans erobern kann. Die Chancen stehen gut. Sie ist nämlich diejenige, die am ersten Abend für feuchte Augen bei DJ BoBo, sich selbst und der Autorin dieses Artikels gesorgt hat. Mit ihrem ehrlichen, persönlichen Text, den sie zwischen DJ Bobos Dance-Gassenhauer-Refrain gepackt hat.

2. Johannes Oerding ist ein guter Gastgeber

Lang ist es her, dass Xavier Naidoo drei Staffeln lang die Kollegen in Südafrika empfing. Nach ihm kamen The Boss Hoss, Mark Foster und zuletzt zwei Jahr lang Michael Patrick Kelly. Oerding zeigt am ersten Abend nicht nur die Möglichkeiten seiner schönen Stimme, er führt auch angenehm uneitel und entspannt durch den Abend. Könnte gut werden.

3. Joris ist ein Schlitzohr

Weil wir diese Besprechung vor der Ausstrahlung veröffentlichen, wollen wir nicht die Überraschung verderben. Nur so viel sei gesagt: Der Singer-Songwriter macht aus "There Is A Party" so eine clevere Retro-Nummer! Sehr cool.

4. Ostsee statt Südafrika

Gut Weissenhaus ist dieses Mal der Ort des Geschehens, bzw. ein beheiztes Zirkuszelt. Aktuell macht es halt keinen Sinn bzw. ist es nicht möglich, Stars durch die Weltgeschichte an die bisherige Location in Südafrika fliegen zu lassen. Die Ostsee ist aber auch schön und außerdem geht's ja sowieso vor allem um Musik.

5. Gentleman ist immer noch nett

Der gefeierte Reggae-Musiker machte uns mit seiner bodenständigen, liebenswerten Art und seiner Kunst schon in der vierten Staffel Freude. Warum man ihn statt eines neuen Artists gewählt hat? Keine Ahnung. Es ist einfach wieder schön, ihn dabeizuhaben.

6. DJ Bobo ist auch nett, aber...

"Wir sind uns alle einig, Eurodance aus den 90ern ist alles andere als Trash" findet Oerding am Schluss des Premierenabends, in dessen Verlauf tatsächlich einige hörenswerte und unterhaltsame Versionen von DJ BoBos "Greatest Hits" zum Besten gegeben werden. Als Trash würden wir seine Musik allein aus Respekt vor seiner beachtlichen Leistung, seines gigantischen Erfolgs und seiner offensichtlichen Gutherzigkeit auch nicht bezeichnen. Man kommt allerdings auch nicht umhin festzustellen, dass die Songs außer lieb gemeinten, aber schlichten Botschaften über Liebe/Freiheit/Träume nicht so arg viel Substanz haben. Egal: Einen riesigen Nostalgiefaktor bringen sie auf jeden Fall mit und durchs Wohnzimmer hopsen kann man dazu auch.

7. Wer ist noch dabei/wer kommt als nächstes dran?

DJ Bobo ist am 20. April 2021 der erste, dem ein Abend an der Ostsee gewidmet wird. Die Wochen darauf sieht der Sendungsplan so aus:

  • 27.4., Folge 2: Joris
  • 4.5., Folge 3: Nura
  • 11.5., Folge 4: Ian Hooper / „Mighty Oaks”
  • 18.5., Folge 5: Stefanie Heinzmann
  • 25.5., Folge 6: Gentleman
  • 1.6., Folge 7: Johannes Oerding
  • 8.6., Folge 8: Duette
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS