Der große Vergleich: 10 Smartwatches "IMTEST"

Smartwatches: Ein MUSS für Fitnessfreaks – wie Kai Pflaume

16.04.2021 um 12:08 Uhr

Smartwatches liegen jetzt schon seit einigen Jahren im Trend. Die meisten User greifen dabei zur Apple Watch, wie auch  Kai Pflaume. Der 53-Jährige dürfte aktuell einer der fittesten TV-Stars Deutschlands sein.

Wer den Instagram-Kanal von Kai Pflaume abonniert hat, kann sich fast täglich davon überzeugen, wie häufig der TV-Moderator ("Klein gegen groß") trainiert. Bevorzugt schnürt er die Laufschuhe (warum die immer neu und von adidas sind, brauchen wir hier nicht näher zu erklären…) und veröffentlich seine Trainingsergebnisse regelmäßig bei Instagram.

Ohne das Tragen einer Smartwatch wäre das natürlich - auch für Kai Pflaume - unmöglich. Der digitale Begleiter am Handgelenk zählt mithilfe eines GPS-Sensors die Schritte, misst die zurückgelegte Entfernung und in Kombination mit der bevorzugten App werden dann die durchschnittliche Geschwindigkeit oder der Kalorienverbrauch errechnet.  

Als Apple 2014 die erste Apple Watch zeigte, belächelten viele die Uhr als Nischenprodukt für Nerds. Doch inzwischen macht Apple mit Smartwatches mehr Umsatz als die gesamte Schweizer Uhrenindustrie. Und das aus gutem Grund: Eine gute Smartwatch kann inzwischen mehr als nur Benachrichtigungen am Handgelenk anzeigen. Smartwatches sind wahre Multitalente. Ohnehin geht ihre Erfolgsgeschichte gerade erst richtig los.

Auch Kai Pflaume nutzt eine Apple Watch, wie bei Instagram eindeutig zu erkennen ist, doch der Vergleich unseres Partner-Portals „IMTEST“ zeigt, dass die weltweit beliebteste Smartwatch (51,4 Prozent Marktanteil) nicht immer die beste Wahl ist, abhängig vom Einsatzgebiet.

Diese 10 Smartwatches hat „IMTEST“ verglichen:

  • Apple Watch Series 6 (44 mm Edelstahl GPS + Cellular)
  • Samsung Galaxy Watch3 (45 mm LTE)
  • Garmin Fenix 6 Pro Solar
  • Apple Watch SE (40 mm GPS + Cellular)
  • Huawei GT 2 Pro
  • Honor GS Pro
  • Fitbit Sense
  • Oppo Watch (41 mm)
  • Polar Grit X
  • Withings Scanwatch

Das sportliche Fazit des Smartwatch-Vergleichs:

Wer eine Allround-Smartwatch sucht, der ist mit der Apple Watch sicherlich bestens bedient: Das App-Angebot ist das größte, die Bedienung einfach und die Symbiose von Smartphone und Watch nahezu perfekt. Fast genauso gut macht es die Galaxy Watch 3 im Test. Die jeweiligen Reviere sind klar abgesteckt: die Apple Watch für iPhone-, und die Galaxy Watch 3 für Android-Nutzer.

Als Jeden-Tag-Uhr ist die Apple Watch eine Empfehlung, als Sportuhr aber nur bedingt. Sie zählt zwar Schritte, misst die Herzfrequenz und zeichnet Touren per GPS auf, das kann aber inzwischen nahezu jede Smartwatch.

Speziell auf Sportler zugeschnittene Modelle wollen zusätzlich dabei helfen, optimal zu trainieren. Welche Modelle dafür die beste Wahl sind, könnt ihr oben im Video sehen oder hier im kompletten Test bei „IMTEST“ lesen.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS