Beate findet einen mysteriösen Brief

„Köln 50667“: Jan erhält Mordauftrag – Wen soll er umbringen?

18.11.2021 um 15:15 Uhr

Eigentlich ist Beate zum Putzen in der WG, doch nebenbei steckt sie ihr Näschen in Jans Angelegenheiten und kramt in seiner Post. Dann läuft es ihr eiskalt über den Rücken, denn was ihr in die Hände fällt, lässt sie Böses ahnen: Ihr Sohn hat offenbar eine Affäre mit einer verheirateten Frau, deren Mann er umbringen soll. Was ist nur los bei Jan?

Ganz genau steht im besagten Brief Folgendes: „Mein lieber Tiger, mein Mann nervt einfach nur noch und ich kann den Tag kaum erwarten, bis du – mein Tiger – ihn endlich aus dem Weg geschafft hast und wir mit seinem ganzen Geld durchbrennen können.“ Beate hat Angst, dass stimmt, was sie liest und ihr Sohn zum Mörder wird. Also stellt sie Jan zur Rede. Der Beschuldigte weiß genauso wenig, was der Brief bedeuten soll. Allerdings erinnert er sich, ihn schon einmal gesehen zu haben – und zwar am Morgen in Marcs Hand.

Wem gehört der Brief?

Hobbydetektiv Jan reicht eine kleine Schriftanalyse, um herauszufinden, dass Jule die seltsamen Zeilen geschrieben hat. Dann zählt er eins und eins zusammen und verlangt von Marc eine Erklärung.

Die Auflösung des kleinen „Köln 50667“-Krimis ist wesentlich unschuldiger, als der Inhalt des Briefs zunächst vermuten ließ. Denn es stellt sich heraus, dahinter steckt lediglich ein Rollenspiel. Marc und Jule schreiben sich Briefchen hin und her und tun so, als hätten sie eine Affäre, um ihrem Liebesleben etwas mehr Schwung zu verleihen.

Zunächst wird also niemand zum Killer, auch wenn Jan vielleicht bald schon auf Beate losgehen könnte. Seine nervige Mutter wird gegen seinen Willen nämlich doch als Putzkraft für die WG engagiert. Der nächste kuriose Zwischenfall ist also garantiert ….

„Köln 50667“: montags bis dienstags um 18.05 Uhr auf RTLZWEI oder online bei RTL+

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS